StartseiteRegionalBrandenburgBaby von 18-Jähriger stirbt nach Geburt zu Hause

Polizei ermittelt

Baby von 18-Jähriger stirbt nach Geburt zu Hause

Berlin / Lesedauer: 1 min

Eine junge Frau aus Berlin ist schwanger – und niemand soll es bemerkt haben. Das Baby kommt zu Hause zur Welt, stirbt aber trotz eines Rettungseinsatzes. Die Polizei muss erst mal die Hintergründe klären.
Veröffentlicht:28.11.2016, 12:26
Artikel teilen:

Ein neugeborenes Baby einer 18 Jahre alten Mutter ist nach einer wohl unerwarteten Geburt in Berlin gestorben. Die junge Frau schwebte nach der Geburt am Sonntagnachmittag in einem Privathaus in Lebensgefahr und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie eine Sprecherin der Feuerwehr am Montag sagte. Die Hintergründe des Notfalls in Buckow im Süden des Bezirks Neukölln sind noch unklar. Die Polizei ermittelt die Todesursache. Die Babyleiche sollte am Montag obduziert werden.

Nach einem Zeitungsbericht der B.Z. soll das Baby auf einer Toilette zur Welt gekommen sein. Die Eltern und der Freund der Frau sollen demnach nichts von der Schwangerschaft gewusst haben.

Von wem der Rettungsdienst der Feuerwehr alarmiert wurde, ist nicht bekannt. Sanitäter und Notärzte aus drei Rettungswagen waren mehrere Stunden im Einsatz, versuchten, das Neugeborene wiederzubeleben und kümmerten sich um die Frau. Unter ihnen war auch ein spezielles Team für die Behandlung von Säuglingen. Sie hatten einen tragbaren Brutkasten dabei, der bei einem Transport ins Krankenhaus eingesetzt worden wäre. Zunächst war noch völlig unklar, ob die Mutter in irgendeiner Form aktiv oder durch unterlassene Hilfe an dem Tod mitschuldig war.