StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAn Zapfsäulen können Diesel und Benzin knapp werden

Nach Brand in Leuna

An Zapfsäulen können Diesel und Benzin knapp werden

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Nach dem Brand in einer Ölraffinerie in Sachsen-Anhalt steht dort die Produktion von Kraftstoff still. Das hat bereits Folgen auf die Versorgung von Tankstellen.
Veröffentlicht:15.06.2017, 05:45
Artikel teilen:

Autofahrer, die in den nächsten Tagen Richtung Süden und Südwesten unterwegs sind, müssen an Tankstellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einem knappen Angebot von Diesel oder Benzin rechnen. Ursache für die Einschränkungen sind Produktionsausfälle in der Großraffinerie Leuna. Von dem Standort aus werden rund 1300 Tankstellen verschiedener Ketten versorgt.

Betreiber der Raffinerie in der Nähe von Merseburg in Sachsen-Anhalt ist der Total-Konzern. „Im Werk hat es während einer planmäßigen Wartung gebrannt”, sagte Konzernsprecher Burkhard Reuss auf Nachfrage. Deswegen könne länger als vorgesehen kein Kraftstoff produziert werden. „Bei Total steht aber derzeit keine Tankstelle trocken”, versicherte er.

Stundenweise einige Sorten nicht vorrätig

Allerdings könne nicht ausgeschlossen werden, dass „stundenweise” einzelne Spritsorten nicht vorrätig seien. Direkte Auswirkungen auf Tankstellen in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern schließt er unter Verweis auf andere Versorgungswege aus.

Betroffen von den Engpässen in Mitteldeutschland sind auch mehrere HEM-Tankstellen, bestätigte eine Sprecherin von Tamoil in Hamburg. Autofahrer berichten, das dazu Zapfanlagen der Kette in Leipzig, Bitterfeld oder Torgau gehören.

Der Stillstand in Leuna hat unterdessen keine Auswirkungen auf die zweite große ostdeutsche Raffinerie in Schwedt. „Es gibt keine Produktionssteigerung als Ausgleich für Leuna. Wir arbeiten ohnehin unter Volllast”, erklärt Vica Fajnor, Pressesprecherin der PCK-Raffinerie in der Uckermark. Der weitaus größte Teil des Kraftstoffs gehe zuerst in die Tanklager der Konzerne. Lediglich zehn Prozent des hergestellten Benzins oder Diesels werde direkt an Tankstellen in der Region ausgeliefert.