StartseiteRegionalNeubrandenburgIn Neubrandenburg sind die Drachen los

23. Drachenbootmeisterschaft der Schulen

In Neubrandenburg sind die Drachen los

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Am Freitag ging es bei schönstem Wetter am und auf dem Reitbahnsee sportlich gesehen heiß her. Insgesamt 22 Mannschaften aus neun Schulen kämpften in drei verschiedenen Altersklassen bei den 23. Drachenbootmeisterschaften um neue Bestzeiten. Den Siegern winkten dabei aber nicht nur Pokale.
Veröffentlicht:14.07.2017, 18:55

Artikel teilen:

Rund um und auf dem Reitbahnsee in Neubrandenburg ging es am Freitag sportlich zu. Die Polizeiinspektion Neubrandenburg lud mittlerweile zum 23. Mal zur Drachenbootmeisterschaft unter dem Motto „Sport statt Gewalt” ein. Gute vier Stunden wetteiferten insgesamt 22 Mannschaften aus neun Schulen um die besten Platzierungen und die von den Neubrandenburger Stadtwerken gesponserten Pokale. Alle erstplatzierten Mannschaften können nicht nur einen Pokal ihr Eigen nennen, sondern sich zusätzlich über Mannschaftsgutscheine für die Wasserskianlage und ein Bowlingcenter freuen.

Wetterbedingungen kein Vergleich zum Vorjahr

Bereits kurz nach 8 Uhr starteten die Schulmeisterschaften mit einem dreifachen „Paddel frei“ und einem Kanonenschuss, ausgeführt von Landrat Heiko Kärger. Die Wetterbedingungen am Freitagvormittag hätten für so ein Sportereignis nicht besser sein können: Sonne, milde Temperaturen und kaum Wind. „Kein Vergleich zum Vorjahr“, sagte Kathrin Jähner, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Neubrandenburg. Ihre Inspektion hat zusammen mit dem Polizeisportverein 90 Neubrandenburg auch die 23. Auflage dieser Drachenbootmeisterschaften durchgeführt, bei der sich die Jugendlichen nicht nur auf dem Wasser messen konnten. Tauziehen stand ebenfalls auf dem Programm. Und wer wollte, erhielt an den Berufsinformationsständen von Zoll, Bundeswehr, Bundes- und Landespolizei Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten.