StartseiteRegionalNeubrandenburgLadendiebe an der Seenplatte sehr aktiv

Statistik verunsichert Geschäftsbesitzer

Ladendiebe an der Seenplatte sehr aktiv

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Seenplatte zählt in Sachen Ladendiebstahl zu den 15 gefährlichsten Landkreisen Deutschlands. Auch in Neubrandenburg steigt die Zahl der erfassten Fälle.
Veröffentlicht:31.01.2017, 10:27
Artikel teilen:

Von wegen ruhig und beschaulich: Mit 441 erfassten Ladendiebstahls-Fällen pro 100.000 Einwohner gehört der Landkreis Seenplatte für Ladenbesitzer und Geschäftsinhaber zu den unsichersten Regionen Deutschlands und rangiert mittlerweile auf Platz 15 aller Landkreise, so eine Statistik des Internetportals billiger.de.

Zwar wird das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zu Berlin oder Hamburg als „relativ sicher” bezeichnet, dies gilt aber nicht für die Seenplatte, wo im Jahr 2015 insgesamt 1153 Ladendiebe auf frischer Tat ertappt wurden – dabei gelten 90 Prozent der Ladendiebstähle gar nicht erst als polizeibekannt. Sie bilden die sogenannte Dunkelziffer, die erst bei Inventuren auffällt. In der Stadt Neubrandenburg wurden 2015 immerhin 708 Fälle angezeigt, die Tendenz für 2016, so eine Polizeisprecherin sei erneut leicht steigend.