StartseiteRegionalNeubrandenburgMehr als 1000 Gärten schon verlassen

Freie Natur erobert sich Parzellen zurück

Mehr als 1000 Gärten schon verlassen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Den Ruf der „deutschen Gartenhauptstadt” muss Neubrandenburg wohl bald abgeben. Zu viele Kleingärtner haben schon aufgegeben.
Veröffentlicht:11.04.2017, 16:04
Artikel teilen:

Keine andere deutsche Stadt hat so viele Gärten wie Neubrandenburg – bezogen auf die Zahl der Einwohner. Doch die Kleingärtner schlagen jetzt Alarm. Der Geschäftstführer des Regionalverbandes der Gartenfreunde, Uwe Richter, muss zugeben: „Von rund 7500 Kleingärten in der Stadt stehen schon gut 1000 leer – fast jeder siebente”.

Hauptgrund für das Verlassen der gepachteten Scholle: Das hohe Alter. Die Mehrzahl der Kleingärtner in der Viertorestadt ist längst im Rentenalter, viele jüngere Leute teilen das Interesse der älteren Neubrandenburger nicht mehr. Das führt zwangsläufig zu Problemen. Denn viele der verlassenen Gärten verwildern.

Laut dem Vorsitzenden der Garten-Regionalverbandes, Thomas Schröder, seien allein in Neubrandenburg etwa 500 000 Euro notwendig, um alle verlassenen Kleingärten wieder zu beräumen.