StartseiteRegionalAnklam5000 Liter Dünger fluten Haus und Garten

Tank in Zemitz aufgerissen

5000 Liter Dünger fluten Haus und Garten

Zemitz / Lesedauer: 2 min

In Zemitz hat sich der Anhänger eines Traktors während der Fahrt losgerissen. Der mit 5000 Litern Dünger befüllte Behälter platzte auf, die Flüssigkeit schwemmte über den Vorgarten in den Keller eines Hauses. Das Haus wurde sofort evakuiert.
Veröffentlicht:27.02.2017, 18:46

Von:
Artikel teilen:

Ein Traktor mit Anhänger fuhr auf der Landstraße 26 am Montag kurz nach 8 Uhr durch Zemitz. Beim Linksabbiegen löste sich der Behälter von dem Anhänger und kippte nach rechts in den Vorgarten eines Einfamilienhauses.

In dem Behälter befanden sich etwa 5000 Liter Düngemittel – unter anderem mit den Bestandteilen Stickstoff und Schwefel. Beim Aufprall riss der Behälter auf und die Flüssigkeit lief in den Boden. Ein Teil das Düngers ist auch in den Keller des Hauses gelaufen.

Gefahrenzug und Feuerwehr vor Ort

Das Haus wurde sofort evakuiert. Insgesamt waren 64 Feuerwehrleute vor Ort. Neben den Feuerwehren aus Zemitz, Lassan und Wolgast rückten auch der Gefahrengutzug aus Torgelow sowie die Chemikalien-Schutzanzugträger aus der Jarmener Feuerwehr an. An der Unfallstelle waren außerdem das Umweltamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald und das Ordnungsamt.

Der Gefahrenzug Nord pumpte den Keller des Einfamilienhauses leer. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um einen "NTS 24 Stickstoff-Flüssigdünger". Nach einer längeren Lüftungszeit kann der 80-jährige Bewohner sein Haus wieder betreten. Die Polizei hatte die Straße voll gesperrt, Personen wurden nicht verletzt.

Ladung nicht ausreichend gesichert?

Der Sachschaden wird von der Polizei auf 20.000 Euro geschätzt, dabei entfällt eine Häfte auf das Fahrzeug. Am Dienstag wird über einen Erdaustausch entschieden. Die Unfallursache ist laut Polizei vermutlich eine unzureichende Ladungssicherung.

Dieser Artikel wurde am 27. Februar 2017 um 18.46 Uhr aktualisiert.