StartseiteRegionalAnklamAlgen verschandeln Bargischower Block

Sanierung zu teuer

Algen verschandeln Bargischower Block

Bargischow / Lesedauer: 1 min

Eigentümer: Sanierung wäre zu teuer.
Veröffentlicht:09.01.2002, 00:00
Artikel teilen:

Vorne hui, hinten pfui – so sehen die Neubauten in Bargischow aus. Zur Straße hin sind die Wände ordentlich geputzt, zum Hof hin schimmern sie grünlich. Algen haben sich auf der Mauer ausgebreitet. Das Problem ist nicht neu: „Vor fünf Jahren hat die Gemeinde das Haus erst saniert und neu gestrichen“, erklärt das Ehepaar Behrens, das das Gebäude vor zwei Jahren von der Gemeinde gekauft hat. „Da streiten sich jetzt die Gelehrten drüber, warum es schon wieder so ramponiert aussieht – ob es an der Farbe oder dem Auftrag liegt.“ Vor eineinhalb Jahren haben die Behrens deshalb zumindest die Fassade an der Straßenseite hin neu machen lassen. „Wir konnten nicht gleich alles machen lassen. Das kostet mehrere 10 000 Mark.“

So etwas könne man sich nur leisten, wenn die Kosten auf die Mieter umgelegt würden – und das wollten die Eigentümer vermeiden. Mit 900 Mark Miete für eine Drei-Zimmer-Wohnung liegen die Preise für Wohnraum in dem Gebäude schon ziemlich hoch. Der Algenbewuchs habe aber mit Feuchtigkeit in den Wänden nichts zu tun, versicherten sie. Auch der Bargischower Bürgermeister Karl-Heinz Thurow hat mit dem Bau so seine Erfahrungen: „Die Nordwände werden immer sehr gern von Algen befallen“, erklärt er. „Bei einer Vollisolierung wie in diesem Fall werden die Wände auf dieser Seite nämlich nicht ordentlich warm.“ Bei einer Austrocknung entstehe ein feuchtes Milieu – und darin fühlen sich die kleinen Pflanzen so richtig wohl.