StartseiteRegionalAnklamAnklam-Hass im Arroganz-Wahlkampf

Was soll das denn?

Anklam-Hass im Arroganz-Wahlkampf

Anklam / Lesedauer: 2 min

Mit abwertenden Sprüchen gegen Anklam wird in Greifswald Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt gemacht. Allerdings: Den Kandidaten, der gegen Anklam austeilt, kann man eigentlich gar nicht ernst nehmen.
Veröffentlicht:13.04.2015, 16:11

Artikel teilen:

Mit den Greifswaldern und den Anklamern ist das ja immer so eine Sache. Meist sind sie sich wohlgesonnen. Aber, wenn Wahlkampf ist, schwingt Greifswald die Arroganzkeule - einige Einwohner zumindest; im aktuellen Fall sogar ein Pizzabote mit Bürgermeisterambitionen.

Doch eins nach dem anderen: Am 26. April wählen die Greifswalder ein neues Stadtoberhaupt. Jörg Hochheim (CDU) und Stefan Fassbinder (Grüne) sind bei ihren Bemühungen um das Amt bisher nicht weiter aufgefallen, doch der dritte Kandidat ist da ein etwas anderes Kaliber. Björn Wieland, 26 Jahre alt, Student. Er tritt für die Satirepartei "Die Partei" an.

Warum er Oberbürgermeister von Greifswald werden will, weiß er selbst nicht so genau. Und was der Kandidat selbst nicht vermag, besorgt die Fangruppe – sozusagen die eigenen Wahlplakate mit Parolen auszustatten. Keine dumme Idee bisher, doch jetzt fiel der Wahlkampf aus dem Rahmen!

"Damit Greifswald nicht Anklam wird"

Auf einem Plakat mit dem Konterfei des Herrn Wieland war zu lesen: „Damit Greifswald nicht Anklam wird!“ Unser Leser Christian Sander lichtete das Bild ab und stellte es bei Facebook ein. Die Koseworte, die Anklamer dort für Herrn Wieland hinterließen, sind eindeutig ausgefallen!

Allein: Herrn Wieland kann man ja eigentlich nicht ernst nehmen. Das Plakat verteidigte er jedenfalls auf wenig überzeugende Weise: Das sei ja eigentlich gar nicht gegen Anklam gerichtet. „Wir wollen nur, dass Greifswald bekannt in der Welt wird, wie Dubai oder Schanghai“, erklärt Björn Wieland.

Na dann, wir wünschen jedenfalls allen drei Kandidaten einen - ab jetzt - fairen Wahlkampf.