StartseiteRegionalAnklamAnklamer Ganoven-Duo plante sogar Raubüberfall

Immer mehr kommt ans Tageslicht

Anklamer Ganoven-Duo plante sogar Raubüberfall

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Geschnappt wegen zwei geklauter Autos, geständig zu 40 Laubeneinbrüchen: Das Anklamer Ganoven-Duo hat aber noch viel mehr auf dem Kerbholz. Jetzt kommt versuchter Raub dazu und das ist längst nicht alles.
Veröffentlicht:08.12.2016, 14:59

Artikel teilen:

Am Dienstag und Mittwoch nahm die Polizei zwei 19-jährige junge Männer in Ueckermünde vorläufig fest, die am Wochenende in Hohensee bei Wolgast und in Anklam zwei Autos geklaut hatten. Die Ermittler vernahmen die beiden Männer und konnten so weitere Straftaten aufklären.

So neun Garagenaufbrüche Ende November in Anklam, wo nach verwertbaren Sachen gesucht, ein Feuerlöscher geleert und versucht wurde, einen Skoda zu klauen. Weiterhin gehen sechs Laubeneinbrüche in Hohensee am Wochenende vom 3. bis 4. Dezember auf das Konto der Männer. 40 Laubeneinbrüche in Ueckermünde hatte einer der 19-Jährigen bereits Mitte November gestanden.

Raubüberfall abgebrochen

Jetzt gaben sie noch an, einen Raubüberfall auf den Edeka-Markt in Anklam am 17. November 2016 geplant zu haben. Hier hatten sie sich schon vor der Eingangstür des Marktes Masken aufgezogen und eine Softairwaffe sowie ein Luftdruckwaffe mit Diabolos in den Händen gehabt. Doch sie fühlten sich durch eine Angestellte des Marktes entdeckt und flüchteten.

Während der am Dienstag vorläufig festgenommene Mann noch bei der Vernehmung saß, brach der andere derweil in Ueckermünde in drei Häuser ein. Seine Beute: Cola und zwei Euro. Beide Beschuldigten waren bei ihren Einbrüchen immer auf Bargeld, Lebensmittel und Zigaretten aus.

Aber auch Benzin wurde gebraucht, um mit den gestohlenen Fahrzeugen weiterhin mobil sein zu können. Einen Führerschein haben beide nicht. Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg beantragt am Donnerstag einen Haftbefehl gegen den 19-jährigen jungen Beschuldigten, der ohne festen Wohnsitz ist.