StartseiteRegionalAnklamAttacke auf AfD-Mann: Verfahren ist eingestellt

Nach Steinwurf

Attacke auf AfD-Mann: Verfahren ist eingestellt

Wackerow / Lesedauer: 1 min

Mitte Juli hatten Unbekannte das Privathaus eines AfD-Kandidaten attackiert. Trotz aufwändiger Ermittlungen werden die Täter wohl davonkommen.
Veröffentlicht:23.01.2017, 12:53

Artikel teilen:

In der Nacht zum 17. Juli hatten Unbekannte in Wackerow eine Scheibe am Wohnhaus des damaligen AfD-Landessprechers Matthias Manthei eingeworfen. Ein Bekennerschreiben im Briefkasten deutet auf Täter aus dem linksextremen Spektrum. Nun wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt. Der Fall hatte Aufsehen erregt, weil Manthei, inzwischen Landtagsabgeordneter, nach eigener Aussage mehr als eine Dreiviertelstunde warten musste, bis die Polizei vor Ort war. Er hatte das Beispiel im Nachgang immer wieder angeführt, um auf personelle Engpässe in der Landespolizei hinzuweisen.

Manthei erklärte am Montag, er sei über die Einstellung des Verfahrens informiert worden. Es sei nicht gelungen, die Täter zu ermitteln, heißt es in dem Schreiben. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes hätten die verwendeten Steine und das Schreiben zwar untersucht, daran allerdings keine DNA-Spuren sicherstellen können.