StartseiteRegionalAnklamAusgesetzt auf der B 109: Arme Hunde

Schon zwölf Tiere in diesem Jahr

Ausgesetzt auf der B 109: Arme Hunde

Ducherow / Lesedauer: 2 min

Meistens trifft es alte und kranke Tiere, besonders gehäuft in der Ferienzeit: Offenbar nutzen viele Touristen eine Rast auf dem Weg an die Küste, um hier ungeliebte Vierbeiner loszuwerden.
Veröffentlicht:31.07.2014, 15:27

Artikel teilen:

Das jüngst auf auf der Bundesstraße 109 gefundene Tier ist ein Berner Sennenhund. Derzeit sitzt der Hund im Zwinger des Ordnungsamtes Anklam-Land in Ducherow. Der etwa zwölf bis dreizehn Jahre alte Rüde sieht mitgenommen aus. Sein Kiefer ist angeschwollen. Der Hund leidet unter einer eiternden Gebiss-Krankheit. „Deshalb wurde er vermutlich ausgesetzt“, sagt Kerstin Wendt. Die Mitarbeiterin des Ordnungsamtes Anklam-Land ist sich dessen ziemlich sicher.

In diesem Jahr hat das Ordnungsamt Anklam-Land bereits zwölf Hunde gezählt, die von ihren Besitzern auf der Bundesstraße 109 ausgesetzt wurden. Zuletzt fanden Autofahrer einen Yorkshire-Terrier und einen Westie-Terrier. Beide Hunde wurden erst vor wenigen Tagen zwischen Anklam und Ducherow von der viel befahrenen Bundesstraße aufgelesen. Im vergangenen Jahr gab es 15 und 2012 sogar 20 ausgesetzte Hunde im Amtsgebiet.

Die Fälle häufen sich besonders zum Jahresbeginn und in der Sommerzeit. Während der Ferien sei es aber besonders auffällig, berichtet Kerstin Wendt. Oft kommen die ausgesetzten Hunde nicht aus der Region.

Wer einen Vierbeiner wiedererkannt hat oder Herrchen eines Hundes werden will, kann sich bei Tierheim-Leiterin Sabine Schultz melden. Telefon: 039771/26237.