StartseiteRegionalAnklamBentzins Kirche erhält ihre Stimme zurück

Reparatur- und Wartungsarbeiten

Bentzins Kirche erhält ihre Stimme zurück

Bentzin / Lesedauer: 1 min

Glockenfachmann behebt Störung in der Läuteanlage. – Phasenänderung als Grund.
Veröffentlicht:12.01.2001, 00:00

Artikel teilen:

Zu völlig ungewohnter Zeit – am Morgen – erklangen gestern die Glocken der Bentziner Dorfkirche. Grund: Reparatur- und Wartungsarbeiten. Denn seit Dezember gab es Probleme mit dem Geläut, war ihm kein ordentlicher Ton mehr zu entlocken. Als Ursache machten die Handwerker eine Phasenänderung in der Energieversorgung aus. Der Läute-Mechanismus besteht nämlich aus zwei Komponenten – einer Steuerungseinheit und einem Wechselstrommotor als Antrieb.

Wegen der Phasenänderung indes funktionierte Letzterer nicht mehr ordentlich, erläuterte Elektromeister Udo Griwahn gegenüber DZ. Er und Mitarbeiter Torsten Kerkow klemmten die Anschlüsse nun entsprechend um. Ebenso zogen sie die Befestigungsbolzen am Glockenjoch nach. Das müsse auch die nächsten Jahre noch des Öfteren passieren, meinte der Fachmann. Schließlich war die zweite Glocke erst Ende 2000 angebaut worden, und nun arbeite das Holz des ebenfalls neuen Glockenstuhles natürlich noch bei jedem Läuten.