Ein bisschen Geld fehlt noch:

Buggenhagen investiert ins Feuerwehrhaus

Dach soll in nächsten Jahren neu gedeckt werden - Schlosssee an Anglerverband verpachtet.

Rund 25 000 Markwollen die Buggenhagener durch Verkäufe einnehmen, und dann ist auch der Haushalt 2000 ausgeglichen, informierte Bürgermeister Georg­Werner Voss. Bei ihrer jüngsten Sitzung gaben die Gemeindevertreter dem Zahlenwerk ihre Zustimmung.

Etwa 538 000 Mark sind im Verwaltungshaushalt der Gemeinde vorgesehen; zirka 106 000 Mark umfasst der Vermögensetat, fasst der Gemeinde­Chef zusammen. Investieren will die Kommune dabei unter anderem ins Feuerwehrhaus: Dort muss das Dach neu gedeckt werden, erläutert Voss. Ein Projekt, das die Buggenhagener wahrscheinlich über Jahre beschäftigen wird: Insgesamt rechnet der Bürgermeister mit Kosten von 150 000 bis 200 000 Mark; "anfangen wollen wir dieses Jahr mit 40000 Mark", berichtet er. So soll das Dach des denkmalgeschützten Gebäudes nach und nach erneuert werden. Eventuell ergibt sich in den nächsten Jahren auch eine Fördermöglichkeit übers Dorferneuerungsprogramm, hofft Voss. Dann käme das Ganze natürlich schneller voran.

Außerdem hat die Gemeinde vor, den Dorfplatz in Klotzow zu kaufen: "Wir nutzen den Platz jetzt schon als Dorfplatz", erzählt Voss. Bislang gehört das Areal aber noch der Treuhand Liegenschafts­Gesellschaft (TLG), die das Grundstück nun "zu einem anständigen Preis" angeboten hat. Woher die Kommune das Geld nehmen möchte, ist zwar noch nicht ganz raus, aber Voss schätzt, dass die Transaktion noch in diesem Jahr über die Bühne gehen kann.

Eine Entscheidung ist nun auch zur Zukunft des Buggenhagener Schlosssees gefallen: "Wir möchten ihn an den Kreis­Anglerverband verpachten." Dabei habe die Gemeinde jedoch großes Interesse daran, dass das Gewässer dann von hiesigen Petrijüngern genutzt werden kann. Der See wurde der Kommune vor etwa einem Jahr zugeordnet, blickt der Bürgermeister zurück - anschließend habe sich die Kommune dann überlegt, wie er künftig genutzt werden soll.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung