Zuckerfabrik startet Verarbeitung:

Die Rübenlaster rollen wieder

Mecklenburg-Vorpommerns einzige Zuckerfabrik beginnt mit der Verarbeitung. Rund 385 Landwirte liefern ihre Rüben nach Anklam. Erwartet wird eine durchschnittliche Ernte mit hohem Zuckergehalt.

1,4 Millionen Tonnen Rüben werden in der Zuckerfabrik erwartet.
Stefan Sauer 1,4 Millionen Tonnen Rüben werden in der Zuckerfabrik erwartet.

Die Zuckerfabrik Anklam startet am Dienstag um 11 Uhr mit der Rübenverarbeitung. Rund 385 Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg liefern in den kommenden Monaten ihre Ernte von rund 1,4 Millionen Tonnen an die einzige Zuckerfabrik in Mecklenburg-Vorpommern. Wie das zum niederländischen Konzern Suiker Unie gehörende Unternehmen mitteilte, waren die Anbaubedingungen für die Zuckerrübe in diesem Jahr recht günstig. Die Fabrik und der Anklamer Anbauerverband für Zuckerrüben erwarten nach ersten Proberodungen eine durchschnittliche Ernte mit einem überdurchschnittlichen Zuckergehalt. Grund für den höheren Zuckergehalt seien die erfreulich trockenen Wetterbedingungen kurz vor dem Erntestart, sagte Verbandsgeschäftsführerin Antje Wulkow.

Kapazitäten werden erweitert

Zum Start der Rübenverarbeitung wird Agrarminister Till Backhaus (SPD) in Anklam erwartet. Aus den Rüben werden nach der vorgegebenen Zuckerquote 112 000 Tonnen Zucker gewonnen. Darüber hinaus produziert die Fabrik Futtermittel, Düngemittel, Biogas und Biokraftstoff. Der Rübenanbauerverband hofft, dass die Verarbeitung der Rüben trotz der derzeit in der Fabrik laufenden Arbeiten zur Kapazitätserweiterung reibungslos verläuft, um Frostschäden an der Ernte zu verhindern.

Vor einem Jahr war der Start in die Rübenverarbeitung durch ein massenhaftes Fischsterben in der Peene überschattet worden, das durch eine Panne in der Zuckerfabrik Anklam ausgelöst worden war. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind noch nicht abgeschlossen. Die Zuckerfabrik beschäftigt 161 Stamm-Mitarbeiter sowie 28 Saisonkräfte und 15 Auszubildende.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!