StartseiteRegionalAnklamSperrte EC-Karten-Betrüger Frau im Keller ein?

Tausende Euro gestohlen

Sperrte EC-Karten-Betrüger Frau im Keller ein?

Anklam / Lesedauer: 2 min

Eine 77-Jährige hat viel Geld verloren, weil ein Mann mit ihrer EC-Karte in verschiedenen Banken mehrere Tausend Euro abhob. Danach wurde die Frau zu Hause von einem Maskierten ausgeraubt.
Veröffentlicht:28.04.2017, 18:45
Artikel teilen:

+++ UPDATE +++ Der Mann hat sich bei der Polizei gestellt. Er gibt den EC-Kartenbetrug zu, bestreitet jedoch, an dem Raub beteiligt gewesen zu sein.

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der durch den Diebstahl einer EC-Karte mehrere Tausend Euro erbeutet hat. Wie es am Freitag von der Polizei hieß, soll der Täter bereits am 8. Dezember 2016 in Anklam eine vergessene Handtasche in einem Einkaufswagen gefunden haben. Mit der EC-Karte, die sich darin befand, hob er mehr als 5500 Euro ab. Sein Weg führte dabei über Anklam nach Jarmen, Wolgast, Usedom, Ducherow und Ueckermünde.

Sein Opfer war eine 77-jährige Frau aus Görke, die ihre Tasche beim Nettomarkt in der Demminer Straße in Anklam vergessen hatte. Zwei Tage vor Weihnachten forderte ein maskierter Täter in dem Haus der Frau Geld von ihr. Die Rentnerin wurde im Keller eingeschlossen, der Täter flüchtete mit knapp 100 Euro, so die Polizei. Etwa eine Stunde später konnte die Frau durch ein Kellerfenster entkommen und die Polizei rufen.

Es sei nicht auszuschließen, dass der Maskierte der EC-Karten-Dieb ist, so die Polizei. Schließlich habe sich der Personalausweis der Frau in der gestohlenen Handtasche befunden. Die Polizei fahndet nach dem circa 1,80 Meter großen Mann. Sie befürchtet aber auch, dass er die Region bereits längst verlassen hat.

Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.