Umweltaktion:

Eine tierische Wohngemeinschaft

Diese WG ist etwas ganz Besonderes. Im Stall des Jarmener Reit- und Fahrvereins leben Pferde neben Schwalben. Doris Abraham hat’s ermöglicht, der Stall wurde für die Vögel extra umgebaut. So viel Engagement hat eine Auszeichnung verdient.

Für Schwalben sieht es mit Brut- und Nistplätzen schwierig aus. Im Pferdestall können sie es sich jetzt gemütlich machen.
Anne-Marie Maaß Für Schwalben sieht es mit Brut- und Nistplätzen schwierig aus. Im Pferdestall können sie es sich jetzt gemütlich machen.

Es zwitschert und flattert im Stall des Reit und Fahrvereins Jarmen. Schwalben haben sich hier gleich zwei Nester in diesem Jahr gebaut. Denn eines ist neu im Stall: Er hat in diesem Jahr eine „Sommertür“ bekommen. Statt der dicken Holztüren verschließt nun auf einem Drittel der Toröffnung ein Gitter den Stallbereich, oben ist Platz für eine Einflugschneise freigeblieben. Und diese nutzen die Vögel auch prompt. Während die erste Brut schon tüchtig durch den Stall von Lampe zu Lampe flattert, haben die Schwalben in einem anderen Nest bereits wieder mit dem Eierlegen begonnen.

Doris Abraham (59) freut sich jeden Tag über das Gezwitscher, wenn sie morgens nach den Pferden schaut. Von ihr stammte die Idee für die Sommertür. Denn die Tierfreundin weiß um die Probleme der Vögel. „Die Schwalben haben immer weniger Nistmöglichkeiten und hier haben sie doch einen idealen Platz bekommen“, sagt die Jarmenerin.

Auf jeden Fall wurde so viel Engagement im Schwalbenschutz nun ausgezeichnet. Eine Plakette vom Naturschutzbund (NABU) weist den Pferdestall als „Schwalbenfreundliches Haus“ aus. Doris Abraham ist als Jägerin viel in der Natur unterwegs. Der Tierschutz liegt ihr am Herzen. Dass Schwalben durch moderne Landwirtschaft und eifrige Hausbesitzer immer mehr ihre Rückzugsmöglichkeiten verlieren, weiß sie schon lange. Umso mehr lobt Doris Abraham die Aktion des Nabu, einen schmucken Anreiz zum Schwalbenschutz zu liefern. Um die Plakette kann sich übrigens jeder bewerben, der den Schwalben einen Rückzugsplatz anbietet. Schauen Sie einfach auf folgende Internetseite:

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung