Jäger hatte seltene Begegnung:

Elch streift bei Anklam durch die Felder

Das sieht man nicht alle Tage! Ein junger Elch spazierte seelenruhig durch ein Rapsfeld nahe Anklam und kam dabei auch an dem Jäger Stephan Schröder vorbei. Der freute sich über den "unglaublichen Anblick", hat aber auch eine Warnung an alle Autofahrer parat.  

Ein Beweisfoto so wie hier, hat Stephan Schröder nicht.  Aber er ist sich ganz sicher: Das kann nur ein Elch gewesen sein.
Symbolbild Patrick Pleul Ein Beweisfoto so wie hier, hat Stephan Schröder nicht.  Aber er ist sich ganz sicher: Das kann nur ein Elch gewesen sein.

Als Stephan Schröder am Dienstagabend in seinem Jagdgebiet bei Rossin unterwegs war, traute der Neu Kosenower kaum seinen Augen. Denn da stiefelte auf einmal ganz entspannt ein junger Elch durch das Rapsfeld. Auch ein anderer Jäger hat das Tier gesehen. Bis auf rund hundert Meter, schätzt Schröder, näherte sich der junge Elchbulle an, dann nahm er wohl die Witterung auf und drehte wieder ab. Für ein Foto von dem seltenen Gast im Jagdgebiet war es da bereits zu dunkel.

"Das wäre mit dem Handy nichts mehr geworden", sagt Schröder, der Elche von der Jagd in Schweden kennt. Es gäbe keinen Zweifel daran, dass dort wirklich ein solches Tier vor den beiden Jägern stand.

Der Elch lahmte leicht

"Ein unglaublicher Anblick", freut sich Schröder. Geschossen wird auf den Elch nicht. "Elche werden bei uns nicht gejagt", sagt der Waidmann. Der Elch im Rapsfeld machte einen ganz guten Eindruck. Zwar lahmte er leicht, so Schröder, jedoch schien das den Elch nicht weiter zu behindern.

Damit das so bleibt, warnt der Jäger nun vor allem die Autofahrer in dem Gebiet südlich von Anklam, achtsam zu sein.

Wenn Sie selbst einen Elch gesehen haben oder sogar ein Foto von dem Tier machen konnten, melden Sie sich bitte bei der unteren Jagdbehörde im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Sichtungen nehmen Frau Antje Ehlert (Telefon 03834 / 8760-2902) und Herr Toby Kroll (Telefon 03834 / 8760-2904) entgegen. Auch der Nordkurier würde sich über so ein Foto sehr freuen.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung