Keine Chance für Gauner:

Feuerwehr: Diebstahlschutz mit "künstlicher DNA"

Diebstähle von Feuerwehr-Technik sind an Niedertracht kaum noch zu überbieten – aber in der Region gehören sie beinah zur Tagesordnung. Der Kreis will bei den Wehren nun mit "künstlicher DNA" aufrüsten. Auch Privatleute könnten ihr Eigentum so schützen.

Wehrführer Heiko Borgas markiert besonders diebstahlgefährderte Ausrüstungsgegenstände seiner Wehr mit der künstlichen DNA.
Gabriel Kords Wehrführer Heiko Borgas markiert besonders diebstahlgefährderte Ausrüstungsgegenstände seiner Wehr mit der künstlichen DNA.

Nachrichten, die fassungslos machen: Dreiste Diebe, die nicht einmal davor zurückschrecken, Feuerwehr-Technik zu klauen – und damit letztlich immer auch Menschenleben aufs Spiel setzen. Besonders in der Region Uecker-Randow hatten sich derartige Vorfälle gehäuft, nun reagiert der Landkreis darauf.

Mit spezieller Technik sollen die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren im Kreis vor Diebstahl geschützt werden. Gemeinsam mit Sozialdezernent Dirk Scheer stattete Börge Glawe vom Präventionsrat des Landkreises am Freitag als erste Wehr im Landkreis die Feuerwehr von Neuenkirchen (bei Greifswald) mit der Spezialtechnik aus. Die Polizeiinspektion Anklam ist als Kooperationspartner mit im Boot.

Winzige Markierungspunkte

Die "künstliche DNA" ist eine Flüssigkeit, in der sich winzige Markierungspunkte mit einer nur einmal vergebenen Nummer befinden. Die Polizei verfügt über Spezialtechnik, um diese Nummern auszulesen. Aufkleber am Gebäude und den gesicherten Gegenständen sollen zusätzlich abschrecken.

Im Rahmen des zum Teil auch mit Fördergeldern finanzierten Modellprojekts sollen in den kommenden Monaten alle besonders diebstahlgefährdeten Wehren im Kreis mit der "DNA-Technik" ausgestattet werden.

Die "künstliche DNA" eignet sich nach Angaben von Präventions-Berater Uwe Schwerin übrigens auch für Privatleute, um Eigentum zu schützen. Insbesondere im Bereich von Landmaschinen werden die Produkte schon intensiv eingesetzt.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung