StartseiteRegionalAnklamFeuerwehr im Dauer-Einsatz

Dauerregen führt zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen

Feuerwehr im Dauer-Einsatz

Ducherow / Lesedauer: 1 min

Umgestürzte Bäume und überflutete Straßen: Der Dauerregen hat die Feuerwehren in Anklam und Umgebung am Dienstag mehrfach gefordert. Besonders heftig erwischte es die Gemeinde Ducherow.
Veröffentlicht:25.07.2017, 21:00

Artikel teilen:

Am Dienstag gegen Mittag zeichnete sich ab, dass der stundenlange Regen nicht spurlos über Vorpommern zieht. Auf der A20 zwischen Anklam und Altentreptow kam es zu einem heftigen Unfall. Ein 56-Jähriger rutschte mit seinem Wagen von der Autobahn, durchbrach den Wildschutzzaun und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. Die Polizei ging einige Stunden später davon aus, dass er seine Geschwindigkeit nicht ausreichend auf das Wetter abgestimmt hatte.

Am Nachmittag begann dann in Teilen des Landkreises ein regelmäßiges Sirenen-Heulen. Der Dauerregen hielt mehrere Feuerwehren aauf Trab. Unter anderem musste in Bargischow an mehreren Stellen Wasser abgepumpt werden. Auch in Torgelow rückten die Kameraden dafür aus. Im Ducherower Neubaugebiet „An den Apfelblüten“ glich ein Kreisel eher einem Schwimmbecken. Das Entwässerungssystem der Straße war durch die Regenmengen komplett überfordert. Über dem Abfluss hatte sich das Wasser aufgestaut und war teilweise in einen benachbarten Garten geflossen, der nun ebenfalls komplett unter Wasser stand.

Neben Pump-Einsätzen mussten die Wehren in Vorpommern am Dienstag auch jede Menge abgebrochener Äste beseitigen, die auf den Straßen zu Verkehrsbehinderungen geführt hatten. Nach Auskunft des Landratsamtes Vorpommern-Greifswald mussten bis zum frühen Abend neun Bäume abgenommen werden. Einer davon war bei Dersekow auf eine Hochspannungsleitung gekippt. Ein anderer drohte auf dem Campingplatz Karlshagen umzukippen und musste und mithilfe einer Drehleiter abgenommen werden.