StartseiteRegionalAnklamFeuerwehr verhindert Schlitterpartie

Sonderbarer Schmierfilm auf der Straße

Feuerwehr verhindert Schlitterpartie

Lassan / Lesedauer: 1 min

Ein rund zehn Kilometer langer Schmierfilm auf einer Landstraße hat die Ortswehren bei Lassan auf den Plan gerufen. Die fanden heraus: Öl war es keines - aber was war es dann?
Veröffentlicht:14.03.2014, 11:54

Artikel teilen:

Eine vermeintliche Ölspur hat die Freiwilligen Feuerwehren Lassan und Murchiner auf den Plan gerufen. Was ein Zeuge zunächst als Ölspur bei der Leitstelle meldete, war auf jeden Fall eines: Ganz schön lang. Von Zemitz durch Waschow und Lassan bis nach Buggenhagen zog sich die Spur, die dort kurz vorm Ortsschild auf einer Ackerauffahrt schließlich endete.

Das sind immerhin knapp zehn Kilometer. Gut zu tun also für die Kameraden innerorts und die Kreisstraßenmeisterei auf der Landstraße. Wehrführer Andreas Müller vermutete naheligenderweise gleich ein landwirtschaftliches Fahrzeug als Übeltäter. Zumal die Strecke ohnehin von Traktoren oft befahren wird. Doch bei dem guten Wetter sind bereits auch viele Motorradfahrer unterwegs. Eine Ölspur kann für sie schnell zur tödlichen Gefahr werden, weiß der Wehrführer, der selbst Motorradfahrer ist.

Doch in diesem Fall gab es bald Entwarnung: Die Flüssigkeit auf der Straße entpuppte sich als Flüssigdünger. Ein Fahrzeug eines Zemitzer
Agrarbetriebs hatte diesen verloren. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Somit gilt auch bei der Polizei der Sachverhalt als erledigt.