:

Ganz Deutschland rätselt: Wer ist Ina aus Anklam?

Liebesbotschaften an sie prangten an vielen Wänden in Anklam, aber noch fehlt von Ina jede Spur. Die Polizei würde gerne wissen wer der unbekannte Sprayer ist. Auch die Bevölkerung rätselt - allerdings eher darüber, wer die angebetete Ina sein könnte.

Spuren des Unbekannten auch am Bollwerk in Anklam.
Gabriel Kords Spuren des Unbekannten auch am Bollwerk in Anklam.

"Ein Bettlaken mit der Liebesbotschaft mitten auf dem Markt gehängt hätte auch ordentlich Eindruck gemacht." Martina Meyer von der Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam (GWA) ist sauer. Kein Wunder, hat doch eines ihrer neuen Häuser am Markt eine ordentliche Ladung der Liebesbotschaft an Ina abbekommen.

Zwei große Wände, einen Bewegungsmelder und eine Lampe hat der liebestolle Sprayer mit knallroter Farbe besprüht. Wobei, vielleicht vielleicht war es ja auch eine Sprayerin. Aber egal: "Das wird richtig teuer. Am liebsten würde ich den Herrn oder die Dame zum Reinigen der Wände verdonnern."

Ob Ina die Liebesbotschaft erhalten hat, ist bisher nicht geklärt. Auch wer Ina so sehr verehrt, dass er Herzchen und Liebesschwüre an Wänden quer durch die Stadt pinselt, weiß derzeit niemand.

Facebook-Post schlägt hohe Wellen

Die Polizei ermittelt zwar, Hinweise gibt es wohl auch, aber festlegen will sich in der Behörde erst einmal niemand. Polizeisprecher Axel Falkenberg hat durchaus Sinn für Humor und löste im Internet mit seiner Meldung über Ina einen deutschlandweiten Hype aus - allein bei Facebook wurde sie bis zum Mittwochabend über 250 Mal geteilt. Trotzdem mag er dem Sprayer keinen Freibrief ausstellen.

"Das scheint auf den ersten Blick ja ganz lustig. Aber es gibt andere Möglichkeiten, der Angebeteten Liebesgrüße zu senden." Inzwischen habe es eine weitere Anzeige gegeben. "Es wird Zeit, dass das aufhört."

Neugierig auf die angebetete Ina ist er nicht. "Wir machen unseren Job. Nicht mehr und nicht weniger." Andere Anklamer hingegen würden gern wissen, was das für ein tolles Mädchen oder Frau ist, die solche Liebesschwüre "anzettelt".

Weiterführende Links