StartseiteRegionalAnklamGarage in Lüskow brennt komplett nieder

Schaden um Vielfaches höher als gedacht

Garage in Lüskow brennt komplett nieder

Butzow / Lesedauer: 1 min

Die Mitteilung der Polizei Anklam klang, als hätte ein Rentnerehepaar bei einem Garagenbrand in Lüskow Anfang dieser Woche noch Glück im Unglück gehabt. Doch nun ist klar: Der Schaden ist immens, der dreijährige Skoda Schrott, die Garage ein Trümmerhaufen.
Veröffentlicht:19.01.2017, 08:36

Artikel teilen:

Am Montag brannte ein Auto in einer Garage im Butzower Ortsteil Lüskow aus. Zwar schrieb die Polizei „durch den schnellen Einsatz eines Feuerlöschers durch den Eigentümer konnten weitere Schäden an der Garage vermieden werden”, aber die Realität sieht anders aus.

„Schauen Sie sich das an!“ Peter Putzar steht inmitten der Überreste der abgebrannten Doppelgarage seiner Eltern Werner und Christa. Vom Dach ist nichts mehr übrig, der drei Jahre alte Skoda ist ausgebrannt, der Rasentracktor und die beiden Fahrräder sind verkohlt. Durch den Brand haben sich außerdem Risse im Mauerwerk gebildet. Die Garage muss daher komplett abgerissen und neu gebaut werden.

Schaden fällt deutlich höher aus

Die Polizei hatte den Sachschaden am Montag noch mit 8000 Euro beziffert. Nach ersten Einschätzungen eines Versicherungs-Gutachters ist den Putzars jedoch ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Die Versicherung des Ehepaares übernimmt die Regulierung.

Ein Gutachten der DEKRA soll nun die Frage klären, warum im Motorraum des Fahrzeugs aus heiterem Himmel Feuer ausbrach.