StartseiteRegionalAnklamHutprobe gegen Baustellenfrust

Dauerbaustelle Anklam

Hutprobe gegen Baustellenfrust

Anklam / Lesedauer: 2 min

Die einen bringt die Idee zum Lachen, andere finden daran gar nichts lustig: Die Mitarbeiter des Anklamer Telekom-Shops verteilen Bauhelme. Was erst einmal lustig klingt, ist durchaus ernst gemeint.
Veröffentlicht:11.08.2015, 17:36

Artikel teilen:

Eigentlich wollten Lena und Monique Fürst im Anklamer Telekom-Shop lediglich ein neues Handy kaufen, doch die ganze Aktion endete sozusagen mit einer Hutprobe. Genauer gesagt halten die Mitarbeiter des Geschäftes an der Steinstraße Bauhelme für ihre Kunden bereit. Damit wollen die Mitarbeiter auf die nicht immer angenehme Bausituation reagieren.

Insgesamt 50 Helme mit dem Magenta-T hat man geordert, allerdings ist der „Absatz“ noch ziemlich verhalten. Vor allem die Erwachsenen könnten den Spaß an der Sache nur schwer verstehen und halten die Helme eher für Dekorationsstücke.

Doch ganz so spaßig ist die Situation für den Handel derzeit in Anklam nicht. Durch die zahlreichen Straßensperrungen bedingt sind manche Geschäfte von den Kunden nicht so erreichbar, wie man sich das wohl immer vorstellt. Auch an der nun bereits seit April voll gesperrten Steinstraße haben die Geschäfte zu kämpfen. „Auch wenn die Stammkunden uns nach wie vor die Treue halten, der Umsatz ist gesunken“, sagt Thomas Schulz, Verkäufer im Telekom-Laden.

„Ich weiß, dass es eine harte Zeit für den Handel ist, doch wir sind ja sozusagen auf der Abschlussetappe“, sagt Bürgermeister Michael Galander. Trotz der intensiven Bausituation und damit verbundenen Straßensperrungen gebe es kaum Kritik vonseiten des Einzelhandels.