StartseiteRegionalAnklamMAXimaler Erfolg! Wir haben einen Weltmeister

Anklamer Retter holt Gold

MAXimaler Erfolg! Wir haben einen Weltmeister

Anklam / Lesedauer: 2 min

Endlich haben wir einen waschechten Anklamer Weltmeister bei den Weltmeisterschaften im Rettungssport! Max Tesch holte sich in Montpellier die Medaille – ausgerechnet mit einem Lasso.
Veröffentlicht:23.09.2014, 07:53

Artikel teilen:

Für die Nationalteams im Rettungssport sind die Weltmeisterschaften mittlerweile vorbei. Trotzdem können viele Teilnehmer nicht nach Hause, denn in Frankreich wird mal wieder gestreikt. Diesmal bei den Piloten. Auch bei den Ausrichtern scheint es, als stellten sie manchmal die Arbeit ein. Schon zu Beginn der Wasserspiele sagte Rettungssportlerin Alexandra Berlin dem Nordkurier, dass es anfangs Probleme mit der Organisation gab – was immer noch zu spüren ist. Es ist kaum möglich, seitens des Veranstalters an Informationen zu kommen. Nicht einmal die Bundes-DLRG kann die aktuellen Ergebnisse zusammenfassen, gesteht Jörg Jennerjahn, dortiger Referatsleiter. Ständig komme es zu Verzögerungen bei der Übermittlung.

Nur dank der Facebook-Seite des DLRG Anklam e.V. wissen wir, dass es mit Max Tesch nun einen echten Weltmeister in Anklam gibt. Die Disziplin: Leinewerfen im Team. Partner: Carl-Anton Dallijo aus Halberstadt. Geteilte Freude ist doppelte Freude – und wir freuen uns mit ihnen! In der Disziplin muss einer der beiden Wettkämpfer innerhalb von 45 Sekunden den anderen mit einem Seil aus dem Wasser retten. Klingt nach Wasser-Lasso, ist aber bei zwölf Metern Entfernung gar nicht so einfach.

Außerdem gab es auch noch Bronze für das Deutsche Jugendnationalteam in der „4x25m Puppen Staffel“ – und wo Puppe draufsteht, ist auch Puppe drin. Nach dem Staffelprinzip geben alle vier Rettungsschwimmer im Team eine lebensgroße Gummipuppe nach 25 Metern an den nächsten weiter. Die Puppe stellt ein Opfer dar, das gerettet werden muss.

Während die ersten Anklamer Rettungsschwimmer – zum Glück mit dem Bus – wieder in die Heimat gereist sind, gehen diese Woche die verschiedenen Ortsgruppen in den „Interclubs“ ins Rennen um die Medaillen.