Traurige Bilanz:

Motorradsaison startet mit zahlreichen Unfällen

Drei schwere Unfälle in drei Wochen, alle auf der Anklamer Ortsumgehung. Aber nicht nur hier wird die aktuelle Motorradsaison von zahlreichen Unfällen überschattet.

Anklamer Ortsumgehung: Dieser Himmeltagsausflug endete für den Motorradfahrer in der Klinik.
Christopher Niemann/NK-Archiv Anklamer Ortsumgehung: Dieser Himmeltagsausflug endete für den Motorradfahrer in der Klinik.

Insgesamt 50 Unfälle mit Krafträdern hat es nach Angaben der Polizei im Bereich der Polizeiinspektion Anklam 2016 bereits gegeben. Eine hohe Zahl, wenn man bedenke, dass die Motorradsaison erst im März angelaufen ist, so Polizeisprecher Helmut Walther. Die traurige Bilanz: ein Toter, 13 Schwer- und 15 Leichtverletzte. 29 der Unfälle haben die Kraftradfahrer verursacht.

Drei Unfälle auf der Ortsumgehung

Diesen Monat wurde die Anklamer Ortsumgehung mehrfach Schauplatz schwerer Unfälle: An Himmelfahrt erlitt ein Biker einen Knochenbruch. Pfingstsamstag verlor ein Biker auf Höhe des Flugplatzes aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen entgegenkommenden Pkw. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Bei einem besonders tragischen Unfall am vergangenen Freitag war eine 73-jährige Autofahrerin ohne erkennbaren Grund auf die Gegenfahrbahn geraten. Hier rammte sie zwei Motorradfahrer. Einer der Männer starb noch an der Unfallstelle, der andere erlitt schwerste Verletzungen. Die Motorradfahrer hatten alles richtig gemacht, gegen die entgegenkommende Autofahrerin hatten sie schlicht keine Chance.

"Der ist wie aus dem Nichts erschienen"

Doch zahlreiche Unfälle passieren, weil Biker zu schnell unterwegs sind – und weil Autofahrer die Geschwindigkeit von Motorrädern nicht richtig einschätzen, sagte Christian Hieff vom ADAC Hansa. "Der ist wie aus dem Nichts erschienen", sei eine häufige Aussage von Autofahrern, nachdem es geknallt hat.

Sein Tipp: Bevor Autofahrer abbiegen, bevor sie den Blinker setzen, sollten sie sich sicherheitshalber zweimal umschauen.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung