StartseiteRegionalAnklamMüllmann fährt mit rauchendem Laster vor

Heiße Ladung

Müllmann fährt mit rauchendem Laster vor

Klein Bünzow / Lesedauer: 2 min

Das ist den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Klein Bünzow auch noch nicht passiert. Direkt vor ihrem Feuerwehrhaus steht ein Müllwagen und qualmt. Wenn die Feuerwehr nicht zum Feuer kommt, dann kommt eben das Feuer auch mal zu ihr!
Veröffentlicht:05.02.2014, 11:48

Artikel teilen:

Als der Müllmann auf seiner Tour durch Klein Bünzow schon rund 70 Mülltonnen geleert hat, bemerkt er den Rauch. Glück im Unglück für ihn: Klein Bünzow hat noch eine eigene freiwillige Feuerwehr. Also informiert er die Zentrale, die ruft die Feuerwehr an, der Müllwagen wartet schon vor deren Tor. Die Gefahr: Durch den Luftzug während der Fahrt kann der Brand beschleunigt werden, und Müll ist gut brennbar. Sonst würde ja nicht ein Großteil davon verbrannt werden.

Vermutlich heiße Asche im Restmüll

Die Feuerwehrmänner treffen ein, der Müllmann kippt den Wagen leicht an, qualmender Müll fällt auf den Boden, die Feuerwehrmänner löschen den Schwelbrand. 15 Minuten später ist alles vorbei. Der Müllwagen fährt ohne sichtbaren Schaden zurück ins Depot. Nur der Müll und gefrorenes Löschwasser bleiben. Ein anderer Müllwagen holt später den Müll ab.

Der Grund für den Brand ist schnell ausgemacht. „Vermutlich hat jemand kurz vor der Leerung noch heiße Asche in den Restmüll gefüllt, die hat dann den Müll angezündet“, sagt Walter Krüger, stellvertretender Wehrführer. Eine Fahrlässigkeit, die durch die Aufmerksamkeit des Müllwagenfahrers und sein kluges Handeln glücklicherweise zu keinen großen Schäden geführt hat.