StartseiteRegionalAnklamPilz befällt Anklamer Schul-Neubau

Tragfähigkeit lässt nach

Pilz befällt Anklamer Schul-Neubau

Anklam / Lesedauer: 2 min

Gerade mal vier Jahre ist er alt: Der Ersatzneubau der Grundschule Villa Kunterbunt in der Anklamer Südstadt. Nun müssen die Bauarbeiter erneut ran, denn ein Pilz hat sich eingenistet.
Veröffentlicht:20.10.2016, 06:33

Artikel teilen:

Jahrelang hatten Schüler, Lehrer und andere Anklamer dafür gekämpft, dass die alte Baracke der Grundschule Villa Kunterbunt endlich durch einen Neubau ersetzt wird. Zu eng, zu alt, zu viele Mängel überhaupt. Dann fanden sie Gehör, die Mittel wurden bewilligt und Anfang 2012 war es dann soweit. Das rund 1,3 Millionen Euro schwere Projekt, das mit 864.000 Euro an Sonderbedarfszuweisungen aus dem Innenministerium unterstützt wurde, war bezugsbereit – die Freude bei Lehrern und Schülern war groß.

Tragfähigkeit schwindet

Doch nun ist sie getrübt. Ein Pilz hat sich im kompletten Dachaufbau eingenistet. Abhilfe muss her. Denn der weiße Porenschwamm breitet sich immer weiter aus, wird er nicht entfernt, kommt es zu intensiver Braunfäule, sagen Fachleute. Im fortgeschrittenen Stadium schwindet mehr und mehr die Tragfähigkeit des verbauten Holzes.

Die mit dem Pilzmycel durchsetzte Mineralwolle soll durch pilz-unempfindliche Dämmplatten ersetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 36.000 Euro. 15.000 Euro wurden bereits im städtischen Haushaltsplan eingestellt. Fehlen noch 21.000 Euro. Der städtische Finanzausschuss hat es schon getan, jetzt muss nur noch die Stadtvertretung in ihrer nächsten Sitzung "Ja" zu dieser unerwarteten Zusatz-Ausgabe sagen.