StartseiteRegionalAnklamSchweine-Laster landet im Graben

Unfall auf der A 20

Schweine-Laster landet im Graben

Vorpommern / Lesedauer: 1 min

Ein Sattelzug, beladen mit 177 Schweinen, ist zwischen Greifswald und Gützkow von der A 20 abgekommen. Menschen kamen nicht zu Schaden, aber 20 Tiere starben.
Veröffentlicht:11.10.2013, 08:22

Artikel teilen:

Arme Schweine! Ein mit 177 Schweinen beladener Sattelzug ist am Donnerstagabend von der A 20  abgekommen und umgekippt. Der 60-jährige Fahrer aus Dänemark war mit den Tieren in Richtung Stettin unterwegs, als er zwischen Greifswald und Gützkow ins Schlingern geriet und rechts in den Graben raste, wo er schließlich umkippte.

Der Lasterfahrer erlitt einen Schock und wurde ins Greifswalder Klinikum gebracht, teilte die Pilzei am Freitag mit. Sein 37-jähriger polnischer Beifahrer blieb unverletzt.

Bei dem Crash wurde der Tank des Lkw beschädigt, Diesel sickerte in den Bode. Ob der Boden in diesem Bereich ausgetauscht werden muss, soll am Freitag entschieden werden.

Traurige Bilanz: 14 Tiere haben den Unfall nicht überlebt, weitere sechs mussten später getötet werden. Die anderen Tiere wurden auf einen anderen Lkw geladen und nach Polen gebracht.

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 20000 Euro. Nach Bergung des Sattelzuges und der Reinigung der Fahrbahn wurde die Vollsperrung der A 20 am Freitagmorgen gegen 3 Uhr aufgehoben.