StartseiteRegionalAnklamSeenotretter schleppen Ausflugsschiff mit 33 Menschen ab

Im Peenestrom auf Grund gelaufen

Seenotretter schleppen Ausflugsschiff mit 33 Menschen ab

Karlshagen / Lesedauer: 1 min

Missglückte Ausflugsfahrt: Ein Fahrgastschiff mit 33 Menschen ist im Peenestrom auf Grund gelaufen. Seenotretter eilten herbei.
Veröffentlicht:14.09.2017, 15:31

Artikel teilen:

Ein Fahrgastschiff mit 31 Passagieren und zwei Besatzungsmitgliedern ist am Donnerstagmittag im Peenestrom auf Grund gelaufen. Ein Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) befreite das 28 Meter lange und fünf Meter breite Schiff und brachte es sicher nach Karlshagen. Alle Menschen an Bord sind wohlauf, wie die DGzRS mitteilte. Das havarierte Schiff war auf einer Ausflugsfahrt gewesen.

Gegen 12.20 Uhr erfuhren die Seenotretter von der Notlage. Die Maschine der „Jessica” war ausgefallen, das Schiff auf Grund gelaufen. Das Seenotrettungsboot mit vierköpfiger Freiwilligen-Besatzung von der Station Freest traf gegen 12.50 Uhr ein, ein Schlauchboot der Wasserschutzpolizei war kurz zuvor angekommen.

„Unter den Passagieren waren auch ein Kind und ein Säugling, glücklicherweise alle wohlauf. Wir sind an Bord gegangen, haben die Leute beruhigt und das Schiff auf den Haken genommen – kein Problem für unser kraftvolles und wendiges Boot“, berichtet Seenotretter Henry Schönrock.

Zur Einsatzzeit herrschten auf der Peene west-südwestliche Winde mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 49 Stundenkilometern sowie gute Sicht. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.