StartseiteRegionalAnklamStall und Schuppen stehen in Flammen

Nächtlicher Großbrand

Stall und Schuppen stehen in Flammen

Klein Toitin / Lesedauer: 1 min

Ein nächtliches Feuer hat in Klein Toitin einen Großeinsatz der Löschkräfte ausgelöst. Ausgerechnet die Partylaune einiger junger Damen und die günstigen Windverhältnisse verhinderten wohl eine größere Katastrophe.
Veröffentlicht:26.02.2017, 13:54

Artikel teilen:

Es war wohl Zufall, der am frühen Sonntagmorgen eine Familie in Klein Toitin vor noch größerem Leid bewahrt hat: Denn auf ihrem ziemlich abseits vom Dorfzentrum und allen Hauptstraßen gelegenen Hof brach weit vor der Morgendämmerung ein Brand aus.

Weil aber zu dieser nachtschlafenen Zeit, gegen 5.45 Uhr, vier junge Damen aus der Region auf dem Nachhauseweg von einer Party in Neubrandenburg waren und dazu auch ausgerechnet in diese Ecke des Jarmener Ortsteiles mussten, wurden die Flammen wohl deutlich früher bemerkt als es sonst der Fall gewesen wäre. Und da eine aus dem Quartett obendrein zur Peenestädter Feuerwehr gehört, bekam die Leitstelle gegen 5.45 Uhr einen fachgerechten Notruf serviert und schickte entsprechend sämtliche umliegenden Feuerwehren zu Hilfe.

Die Bilanz ist trotzdem ziemlich düster: Es wurde zwar niemand verletzt, aber es entstand ein hoher Sachschaden. Die Polizei geht von mindestens 10.000 Euro aus. Insgesamt 45 Kameraden aus Jarmen inklusive der Löschgruppen Plötz und Völschow waren mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Unappetittlich gestaltet sich die Frage, was das Feuer ausgelöst hat: Die Polizei schließt einen technischen Defekt aus. Ermittler sollen nun klären, was stattdessen in Frage kommt – und ob es sich womöglich um Brandstiftung handelte.