StartseiteRegionalAnklamTausende rocken friedlich gegen Rechts

Konzert in Anklam

Tausende rocken friedlich gegen Rechts

Anklam / Lesedauer: 2 min

Behörden und Bürger hatten Sorgen geäußert. Zu einem kurzfristig angekündigten Konzert von Feine Sahne Fischfilet, Marteria sowie Campino waren am Dienstag mehr als 2000 Menschen nach Anklam gekommen.
Veröffentlicht:24.08.2016, 00:02

Artikel teilen:

Das Konzert des Rappers Materia ist am Dienstagabend in Anklam ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Der deutschlandweit bekannte Künstler hatte seinen Auftritt mit nur wenigen Stunden Vorlauf angekündigt. Binnen eines Tages machten sich mehr als 2000 Menschen auf den Weg nach Anklam. Behörden und Bürger hatten befürchtet, die Veranstaltung könnte aus dem Ruder laufen. Organisiert hatte den Abend der Anklamer Demokratiebahnhof gemeinsam mit der Band Feine Sahne Fisch Filet als eine Protestaktion gegen Rechtsextremismus.

Monchi, Frontmann von Feine Sahne Fischfilet und Initiator der Aktion erklärte: „Wir müssen den Wahlkampagnen der Rechten in Mecklenburg-Vorpommern etwas entgegensetzen.“ Er habe das Gefühl, dass die etablierten Parteien im Land die ländlichen Regionen aufgegeben hätten und die Dörfer der AfD und der NPD überließen. „Im Wahlkampf geht man nicht mal auf Konfrontation mit den Rechten“, sagte er.

Die Polizei zog am frühen Abend ein beruhigendes Fazit. Zu Störungen sei es nicht gekommen. Einziger Zwischenfall, den die Beamten zu Protokoll brachten: Am Rande der Veranstaltung gerieten einige Besucher, die auf einer Böschung saßen, offenbar auf ein Erdwespennest. Ein Mädchen und drei Frauen erlitten mehrere Stiche und mussten vor Ort ambulant versorgt werden. Ein Teil der Einsatzkräfte blieb auch nach dem Konzertende gegen 21 Uhr in der Stadt, um die Lage zu überwachen.