StartseiteRegionalAnklamUns Norbert hat Sepp Maier ausgetrickst

Das große Fußballfest in Anklam

Uns Norbert hat Sepp Maier ausgetrickst

Anklam / Lesedauer: 3 min

Er hat gegen die Traditionself der Profis das Tor zum überraschenden Unentschieden geschossen. Doch nun will er die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Warum?
Veröffentlicht:03.06.2014, 08:03

Artikel teilen:

Wenn‘s am schönsten ist, sollte man aufhören: Sekunden vor dem Abpfiff hat der Neuenkirchener Fußball-Oldie Norbert Müller die Anklamer Altkreis-Auswahl am Sonntagnachmittag im Duell gegen das Uwe-Seeler-Traditionsteam mit seinem umjubelten Treffer zum 4:4-Endstand vor einer Niederlage bewahrt, ehe er sich nur wenig später endgültig von der Fußballbühne verabschiedete.

"Für uns alle war dieses Spiel ein echtes Highlight"

„Gegen ehemalige Weltmeister auf dem Platz zu stehen und dann noch ein Tor zu erzielen, mehr geht nicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Töppen an den Nagel zu hängen.“ Norbert Müller war einer von insgesamt 22 Kickern, auf die das Anklamer Trainer-Urgestein Egon Jeske im Duell gegen die Ex-Weltmeister um Torwartlegende Sepp Maier zurückgriff. „Für uns alle war dieses Spiel ein echtes Highlight. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, gegen ehemalige Fußballprofis wie Guido Buchwald oder Uwe Bein aufzulaufen?“, freute sich der 52-Jährige über seinen Einsatz im Auswahl-Trikot.

"Wer unser Gegner ist? Keine Ahnung!"

Die Begeisterung stand auch VFC-Vorstandsmitglied Bernd Kohn deutlich ins Gesicht geschrieben: „Dank der Unterstützung vieler Sponsoren und freiwilliger Helfer ist es uns gelungen, dieses tolle Spektakel auf die Beine zu stellen. Ihnen gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Ohne sie wäre es für uns nicht möglich gewesen, die Promi-Elf nach Anklam zu holen.“ Während die Verantwortlichen des VFC das große Fußballfest in ihrer Heimatstadt bestens vorbereitet hatten, präsentierte sich der oder andere Ex-Profi doch ziemlich unvorbereitet. „Wer unser Gegner ist? Keine Ahnung“, zuckte Ex-Weltmeister Uwe Bein vor dem Anpfiff mit den Schultern und fügte hinzu: „Für mich spielt es keine Rolle, gegen wen wir spielen. Wichtig ist in erster Linie, dass wir auf dem Platz Spaß haben.“

Für Sepp Maier gibt's erstmal zwei Bratwürste

Sein Teamkollege Michael Schulz, ehemaliger Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund und Werder Bremen, zeigte sich da schon deutlich besser vorbereitet. „Anklam ist für mich kein unbekanntes Pflaster. Mit der BVB-Auswahl haben wir vor wenigen Wochen ein Freundschaftsspiel auf der Insel Usedom bestritten, somit wusste ich, wohin die Reise an diesem Wochenende geht.“ 

Neuland betrat in der Peenestadt dagegen Torwart-Idol Sepp Maier, der die Anklamer Fußballfans standesgemäß mit einem freundlichen „Servus“ begrüßte und sich kurz nach seiner Ankunft erst einmal zwei vorpommersche Bockwürste schmecken ließ.  Am Vortag weilte er der 70-Jährige noch beim Treffen der Weltmeister in Düsseldorf und traf dabei unter anderem Bundestrainer Joachim Löw und die aktuellen Nationalspieler. Auf den zukünftigen Weltmeister wollte sich Maier allerdings nicht festlegen: „Ich hoffe, dass unsere Jungs den Einzug ins Finale schaffen.“

Unterdessen herrschte bei den Anklamer Oldies um Peter Rost, Roland Kühl und Karsten Gottschalk nach dem Abpfiff große Freude darüber, dass sie den Rasen nicht als Verlierer verlassen mussten. „Das Unentschieden ist unterm Strich ein leistungsgerechtes Ergebnis“, stellte Egon Jeske klar.

Das nächste Fußball-Highlight erwartet die VFC-Verantwortlichen bereits am kommenden Sonnabend. Dann ermitteln rund 400 Kinder mit ihren 32 Mannschaften in Anklam bei der
famila-Mini-Weltmeisterschaft die Sieger und Platzierten.