Vorsicht Autofahrer!:

Die Fernwärme-Baustelle macht die Anklamer Innenstadt jetzt noch enger

Die Anklamer Autofahrer sind genervt. Eine Straßenbaustelle jagt die nächste – jetzt kommen neue hinzu.

Noch ist die Friedländer Straße intakt – vorerst „arbeitet“ sich die Fernwärmeleitung über den Hof der Gaststätte Steintor.
Veronika Müller Noch ist die Friedländer Straße intakt – vorerst „arbeitet“ sich die Fernwärmeleitung über den Hof der Gaststätte Steintor.

Es scheint, als hätte die Stadt Anklam etwas gegen Autofahrer. Oft wird sogar an mehreren Stellen gleichzeitig gebuddelt. Kein Wunder, dass alle genervt sind. Und es wird noch schlimmer. Die Fernwärme-Trasse der Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam (GWA) kommt in die Innenstadt. Los geht es noch im März am Steintor, dann überquert die Trasse die Steinstraße.

Noch mehr Umwege unvermeidbar

Um die Belastungen so gering wie möglich zu halten, werden die Trassenabschnitte in mehrere kleine Bereiche aufgeteilt. Damit soll gewährleistet werden, dass Anwohner und Gewerbetreibende ihre Anwesen trotz der Baustelle vor der Tür noch erreichen. Umwege lassen sich dabei jedoch nicht vermeiden, auch wenn die Streckenführung „so behutsam wie möglich“ gelegt wird. Entsprechende Absprachen mit dem Landkreis als zuständige Verkehrsbehörde sowie mit den Verantwortlichen des Rettungswesens sind ebenfalls getroffen.

Bluhm und ihre Planer hatten ursprünglich auch gehofft, dass sie nicht die ganze Straßenbreite für das Verlegen der Fernwärmeleitungen benötigt, damit wenigsten ein Fahrstreifen frei bleiben könnte. Doch das geht nicht. Die Bauarbeiter brauchen ihren Angaben nach eine Arbeitsbreite von über fünf Metern. Außerdem soll bei der Gelegenheit, wenn die Straße „schon mal offen ist“, gleich die Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Straße an sich erfolgen. Die Zeitpläne, wann Elektro- und Wasserversorger ihre Arbeit aufnehmen, sind derzeit unklar. „Aber die Gespräche laufen auf Hochtouren“, versichert Bauamtschefin Sylvia Thurow.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung