StartseiteRegionalAnklamWas machen die Amerikaner aus unserem Schloss?

Schloss Lüssow hat neue Besitzer

Was machen die Amerikaner aus unserem Schloss?

Lüssow / Lesedauer: 2 min

Zwei Amerikaner in Lüssow: Mehr als 7500 Kilometer haben Jody Strauch Lundberg und ihr Mann Steen Lundberg vom US-Staat Nebraska aus zurückgelegt, um in einem vorpommerschen Dorf zu landen. Hier warten ein Schloss und eine Mammutaufgabe. Was haben sie vor?
Veröffentlicht:25.07.2013, 07:38

Artikel teilen:

Den Ortsnamen Lüssow hatten sie bis vor einem Jahr noch nie gehört. Was also hat das Ehepaar ins Peenetal gezogen, um von der Stadt Gützkow das sanierungsbedürftige Schloss, drei weitere Gebäude und rund 16 Hektar Grund und Boden in Lüssow zu kaufen? Steen Lundberg und seine Frau Jody haben Erfahrung mit alten Häusern. Als Projektmanager haben sie in den USA die Sanierung historischer Anwesen betreut und zudem ein Unternehmen für besondere Baumaterialien und Innenausstattungen aufgebaut. Da Lundberg aus Schweden stammt und Jody Strauch deutsche Wurzeln hat, reizte es sie, sich einen Wohnsitz in Europa zu schaffen. Mehrere Jahre lang suchten sie in Süddeutschland und in Österreich. Als die Eltern von Steen Lundberg nach Südschweden zogen, schwenkten die neuen Schlossherren auf Norddeutschland um.

„Wir sind aus Spaß nach Vorpommern gekommen, und es hat uns sehr gefallen“, sagt Lundberg. Fährlinien nach Schweden, Berlin und Hamburg in der Nähe, aber dennoch Natur und Ruhe und die nahen Ostseestrände – das passte.

Die Investoren sind begeistert vom Peenetal – eine wunderschöne Region für Urlaub und Erholung. Von Massentourismus halten sie allerdings nichts. Und auch ein Luxus-Hotel kommt nicht infrage. Sie wollen eine Adresse für Aktiv-Touristen schaffen und mit ihren beiden Söhnen selbst in Lüssow leben.

Mit einem Architekten wollen sie bei ihrem jetzigen Aufenthalt in Deutschland die Sanierung von Schloss, Park und Nebengebäuden planen und 2014 mit den Bauarbeiten beginnen. Als erstes werden in einem Nebengebäude am Park sechs Appartements für die Familie sowie für Gäste oder Mieter entstehen.