StartseiteRegionalAnklamWas wird aus der Neuendorfer Parkgaststätte?

Kein Pächter in Sicht

Was wird aus der Neuendorfer Parkgaststätte?

Neuendorf A / Lesedauer: 3 min

Noch immer wird ein Pächter für die Parkgaststätte in Neuendorf A gesucht. Rätselhaft bleibt, warum die Amtsverwaltung die Suche bisher nur halbherzig betreute.
Veröffentlicht:13.06.2014, 17:55

Artikel teilen:

Die Schlüssel für die Parkgaststätte hat Wally Frank immer griffbereit, die Ortsvorsteherin von Neuendorf A wäre froh, wenn sie einen neuen Pächter ebenso schnell aus der Schublade ziehen könnte. Nun ist gut ein halbes Jahr vergangen, seitdem die bisherige Wirtin Zorka Hammernigk das Handtuch warf. Doch ein Nachfolger lässt auf sich warten. „Bisher war nur ein Interessent da“, berichtet Wally Frank. Doch nach der Besichtigung habe er nichts mehr von sich hören lassen.

Wally Frank und auch Heidelore Weitmann, Chefin des Hauptamtes in der Verwaltung des Amtes Anklam-Land, wundern sich darüber nicht wirklich. An Neuendorf A, dem kleinen Dorf zwischen Anklam und Pasewalk, fahren die großen Urlauberströme ungebremst in Richtung Ostsee vorbei. „Allein vom Tagesgeschäft allein kann hier kein Gastwirt leben, meint Wally Frank. Auch die ehemalige Wirtin habe dies nicht vermocht. Aber die Parkgaststätte war beliebter Veranstaltungsort für Familienfeste, außerdem bot die Betreiberin ein Catering an. Ein Neuling müsste sich den Bekanntheitsbonus erst erarbeiten.

Auch Ferienanlage betroffen

Angelika Doll, Betreiberin einer Ferienanlage, ist da ganz anderer Ansicht: Allein durch ihre Gäste wäre immer ein kräftiger Batzen Geld in die Gaststättenkasse geflossen. Angelika Doll spricht von 250 Tagen im Jahr, an denen Gäste aus ihrer Anlage die Parkgaststätte in Anspruch genommen hätte. „Teilweise waren die Gruppen bis zu 50 Personen stark“, berichtet sie. Von der Gaststättenschließung sei auch die Ferienanlage betroffen. „Diese großen Gruppen mit behinderten Menschen bekommen wir jetzt nicht mehr.“ Und sie geht noch weiter. Amtsverwaltung und Gemeinde würden sich einfach nicht intensiv kümmern, einen neuen Pächter aufzutreiben.

Was Karsten Naumann als Bürgermeister der Gemeinde Ducherow bestätigen muss. Die Gemeindevertretung habe bereits frühzeitig den Auftrag an die Amtsverwaltung gegeben, die Suche nach einem neuen Pächter einzuleiten. „Warum das dann so lange dauerte, entzieht sich meiner Kenntnis“, sagt der Bürgermeister. Hauptamtsleitern Heidelore Weitmann hält dagegen: „Ich selbst habe überall herumgefragt.“ Und letztlich habe man das Pachtangebot auch auf der Internetseite des Amtes Anklam Land eingestellt. Ob sich dahin angehende Gastronomen bei einer Suche nach einer geeigneten Immobilie verirren? Einschlägige Immobilienportale, deren Nutzung teilweise gar kein Geld kostet, hat man bisher nicht in Anspruch genommen. Also, wer sich als Gastwirt seine Brötchen verdienen möchte, in Neuendorf A gibt es die Chance dazu.