StartseiteRegionalAnklamWeißer Hirsch Kurt ist gestorben

Tierpark in Wolgast

Weißer Hirsch Kurt ist gestorben

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Zutraulich und weiß wie Schnee: Der Damhirsch Kurt aus dem Wolgaster Familien-Tierpark war ein Besuchermagnet und Liebling bei den Kindern. Jetzt ist der Hirsch gestorben. Die Todesursache scheint bereits geklärt, aber Fragen bleiben.
Veröffentlicht:18.01.2017, 17:09

Artikel teilen:

Er war einer der Besucherlieblinge im Wolgaster Tierpark – jetzt ist der weiße Damhirsch Kurt plötzlich gestorben. Gerade einmal fünf Jahre ist Kurt alt geworden. In freier Wildbahn werden Damhirsche mitunter 15 bis 16 Jahre, bei besonders gutem Umständen sogar bis zu 20 Jahre alt, erklärt Tierparkleiter Mirko Daus.

Fremdkörper im Magen

„Wir fanden im Magen viel Unverdauliches”, sagt er. Woher dies kam, ist bislang noch nicht geklärt. Zum einen könne es möglich sein, dass Unbekannte Dinge hineingeworfen haben. Zum anderen sei aber auch denkbar, dass Kurt mit den Fremdkörpern im Magen schon viele Jahre lebte.

Der Hirsch sei schon immer etwas schmächtiger gewesen. Es könne durchaus sein, dass Kurt sich in der zurückliegenden Brunft zu sehr verausgabt hat, und den Nachteil nicht mehr kompensieren konnte.

Nachfolger gesucht

Im Tierpark leben derzeit vier Damhirschdamen – weiß sind sie jedoch nicht. Doch der Nachfolger von Kurt soll es möglichst wieder sein.