Glühweintest:

Wer hat den Leckersten?

Weihnachtsmarkt, süße Leckereien, Glühwein. Doch welcher ist der leckerste auf Anklams Weihnachtsmarkt? Vier unerschrockene Tester wagten den Versuch und kämpften sich durch 14 Stände. Am Ende gab es einen Sieger, aber glücklicherweise keinen Kater.

Der Glühweinstand des Gutshauses Stolpe hat gesiegt. Hier gibt es den besten Glühwein auf dem Anklamer Adventsmarkt. Als Prämie gab es von der Jury um Beatrix Wittmann-Stifft (2. v. r.) eine Pulle Jubiläumssekt.
Veronika Müller Der Glühweinstand des Gutshauses Stolpe hat gesiegt. Hier gibt es den besten Glühwein auf dem Anklamer Adventsmarkt. Als Prämie gab es von der Jury um Beatrix Wittmann-Stifft (2. v. r.) eine Pulle Jubiläumssekt.

Glühwein und Adventsmarkt gehören zusammen wie Eis und Schnee. In diesem Jahr wollte Anklam es genau wissen und rief zum ultimativen Glühweintest auf dem Adventsmarkt auf. 14 Stände, 4 Tester - und ganz böse Kopfschmerzen danach? Nein, zum Glück nicht. Immerhin verkosteten Christian Schröder (Stadtvertreter), die evangelische Pastorin Petra Huse, Rathausmitarbeiterin Beatrix Wittmann-Stifft und Nordkurier-Reporterin Veronika Müller immer nur schlückchenweise den hochprozentigen Trunk.

"Es war netter, als ich dachte - es hat Spaß gemacht und das Ergebnis war nicht ganz überraschend." Beatrix Wittmann-Stifft hat es schwarz auf weiß: Der beste Glühwein wird am Stand des Gutshauses Stolpe ausgeschenkt. Mit 46 von 50 möglichen Punkten war dieser Glühwein ganz weit vorn. An zweiter Stelle eine echte Überraschung: Die Grill-Oase der Familie Fittig. Das Paar kam auf immerhin 43 Zähler. Die Bronzemedaille sicherte Finanzservice Wegner, der in der Frauenstraße seinen Glühwein ausschenkt. Eine Sonderempfehlung gab es für den Schwedenpunsch in der Nikolaikirche. Für ihn gab es 35 Jury-Punkte. "Sonderempfehlung deshalb, weil er eigentlich nicht in die Wertung gehört, denn der Schwedenpunsch ist kein Glühwein. Aber wir wissen, er ist sehr beliebt bei den Anklamern, also nahmen wir ihn mit in die Verkostung auf."

Wittmann-Stifft hat für den Sieger dann auch eine Überraschung: Er bekommt neben der Jubiläumssektpulle noch eine Plakette "Glühwein-Testsieger des Jahres 2013". "Die können sie dann im nächsten Jahr an ihrem Stand aushängen."

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung