Baustelle:

Zeit für Vollsperrung: Die Bahnbrücke bröckelt

Erst nur ein paar Zentimeter, dann immer länger. Mehr und mehr Risse durchziehen die Bahnbrücke im Norden von Anklam.

An den kommenden beiden Wochenenden wird die Brücke bei Anklam für Betonarbeiten voll gesperrt.
Carsten Schönebeck An den kommenden beiden Wochenenden wird die Brücke bei Anklam für Betonarbeiten voll gesperrt.

Bislang klappt alles wie geplant. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Selbst die moderne Baustellenampel hielt bislang, was das Ministerium versprochen hatte. An der Brückenbaustelle nördlich von Anklam kam es – mit Ausnahme der Ostertage – kaum zu nennenswerten Staus. Doch inzwischen machen sich aufmerksame Autofahrer Sorgen um den Zustand des Bauwerks. Trotz einspuriger Verkehrsführung und Tempo 30 zeichnen sich immer häufiger Risse auf dem Asphalt. Kommt die Sanierung der schon lange maroden Brücke etwa zu spät?

Doppelte Belastung zeigt Spuren

Dass die Schäden auf der Fahrbahn deutlicher werden, bestätigt auch der Auftraggeber der Sanierung. "Es entstehen vermehrt Risse und Ausbrüche im Belag", so Steffen Wehner, Sprecher des Verkehrsministeriums in Schwerin. "Im Zuge der Sanierung wird ja die gesamte Fahrbahn unter anderem wegen solcher Risse von Grund auf erneuert, um das Eindringen von Wasser durch die Risse in das Brückenbauwerk künftig zu verhindern", erläutert er. Durch die Verlagerung des gesamten Verkehrs auf eine Spur habe sich die Verkehrsbelastung für dieser Seite der Fahrbahn logischerweise verdoppelt. Die Risse würden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf werde die Spur in Stand gesetzt, so Wehner. 

Also: Keine Angst vor dem Brückeneinsturz. Dennoch soll der Zustand der Fahrbahn an den kommenden Wochenenden großflächig verbessert werden. Dann bleibt die Brücke jeweils von Freitag 16 Uhr bis Montagmorgen 4 Uhr voll gesperrt. Die Sperrung ist notwendig, um den neuen Druckbeton auf der Brücke einzubauen. Wenn alles nach Plan läuft, reichen zwei Sperr-Wochenenden aus.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung