StartseitePanorama15 000-Volt-Leitung stürzt auf ICE

Noteinsatz am Hamburger Bahnhof

15 000-Volt-Leitung stürzt auf ICE

Hamburg / Lesedauer: 1 min

Ein Unfall am Hamburger Hauptbahnhof sorgte für Verspätungen und Ausfällen beim Zugverkehr.
Veröffentlicht:19.02.2017, 21:19
Artikel teilen:

Eine 15 000-Volt-Oberleitung ist am Sonntagabend im Hamburger Hauptbahnhof gerissen und auf einen einfahrenden ICE gestürzt. Ein Teil der mehr als 400 Fahrgäste in dem Schnellzug aus München saß über Stunden fest, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Verletzt worden sei aber niemand. Am späten Abend sei damit begonnen worden, die verbliebenen Passagiere aus dem hinteren Teil des Zuges zu bringen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Der ICE hatte sein Ziel fast erreicht, als gegen 18.30 Uhr die Oberleitung aus noch ungeklärter Ursache riss. Die ersten Waggons waren bereits am Bahnsteig. Die Leitung fiel auf den hinteren Zugteil. Sie musste zunächst geerdet werden, weil die Gefahr eines Stromschlags bestand. Gegen 20.00 Uhr konnten die ersten 150 Passagiere den vorderen Zugteil verlassen, wie der Sprecher sagte.

Die Fahrgäste im hinteren Zugteil mussten deutlich länger ausharren. Es habe Schwierigkeiten gegeben, den Zug vorwärts zu bewegen, damit auch sie am Bahnsteig aussteigen konnten. Sie konnten auch nicht durch den Zug nach vorn gehen, weil dieser aus zwei Teilen bestand.

Aus Sorge vor Stromschlägen wurden zeitweise kleinere Straßen am Hamburger Hauptbahnhof gesperrt, so ein Polizeisprecher weiter. Auch eine Fußgängerbrücke sei betroffen gewesen.