StartseitePanorama"Breitbart" blamiert sich mit Bild von Poldi als Flüchtling

Internetportal von Stephen Bannon

"Breitbart" blamiert sich mit Bild von Poldi als Flüchtling

London / Lesedauer: 2 min

Lukas Podolski, ein Flüchtling – oder gar Mitglied einer Schleuser-Gang? Nein: Das rechte Portal „Breitbart” vergriff sich bloß bei der Bilderauswahl.
Veröffentlicht:20.08.2017, 16:50
Artikel teilen:

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika? Das erzkonservative Internetportal „Breitbart“ hat sich mit einem Foto des deutschen Fußballweltmeisters blamiert. Der britische Ableger der Seite von Stephen Bannon – ehemaliger Berater von US-Präsident Donald Trump – bebilderte damit seit Freitag einen Bericht über Schleuserkriminalität in Spanien. Am Sonntag wurde das Bild schließlich ausgetauscht, nachdem zahlreiche Leserkommentare und Medienberichte auf den Irrtum aufmerksam gemacht hatten.

Auf dem ursprünglichen Foto war ein gut gelaunter Lukas Podolski mit Sonnenbrille und mit zum Victory-Zeichen gespreizten Fingern als Mitfahrer auf einem Jetski zu sehen – das Bild stammt von der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. „Breitbart“ nutzte das Foto als Symbolbild für einen Artikel, in dem es heißt, die spanische Polizei habe einer Gruppe von Schleusern das Handwerk gelegt, die Menschen per Jetski über die Meerenge von Gibraltar nach Spanien gebracht haben sollen.

In der Kommentarspalte regten sich Nutzer darüber auf, wie sich ein Flüchtling eine teure Sonnenbrille oder Marken-Sportshorts leisten kann – Podolski trägt auf dem Bild unter einer Schwimmweste das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Der 32-jährige Profifußballer will sich die Verwendung seines Fotos in dem Zusammenhang indes nicht gefallen lassen. Wie sein Berater bestätigte, beauftragte Podolski einen Anwalt mit der Angelegenheit.

Am Sonntagnachmittag erschien unter dem Bericht eine Anmerkung der „Breitbart”-Redaktion: Das Bild habe lediglich als Illustration einer Person auf einem Jet-Ski dienen sollen, das Internetportal entschuldige sich bei Podolski.