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Claudia Schiffer sucht beste Designer

ProSieben startet eine neue Mode-Show, dieses Mal unter Designern. Dabei verbindet der Sender ein Casting mit Verkaufsfernsehen.

Claudia Schiffer sucht nach Talenten in der Laufsteg-Welt. Allerdings geht es bei dem neuen Format "Fashion Hero" nicht darum, routiniert über den Catwalk zu stöckeln. Der Punkt ist hier, die Mode überhaupt erst zu entwerfen.
daniel Deme Claudia Schiffer sucht nach Talenten in der Laufsteg-Welt. Allerdings geht es bei dem neuen Format "Fashion Hero" nicht darum, routiniert über den Catwalk zu stöckeln. Der Punkt ist hier, die Mode überhaupt erst zu entwerfen.

Heidi Klum (40) bekommt Konkurrenz: Auch Claudia Schiffer (43) hat jetzt auf ProSieben eine Laufsteg-Show. Allerdings geht es bei dem neuen Format „Fashion Hero“ (Mittwoch, 20.15 Uhr) nicht darum, routiniert über den Catwalk zu stöckeln. Der Punkt ist hier, die Mode überhaupt erst zu entwerfen. Eine große Zahl junger Designer stellt sich vor. Ihre besten Stücke kommen noch in der Nacht nach der Ausstrahlung in den Handel, denn drei Einkäufer von Modehäusern sitzen praktischerweise mit in der Sendung. ProSieben wird also ein stückweit Verkaufsfernsehen.

Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag

Jede Woche bekommen die Talente eine neue Aufgabe. Ihre Entwürfe präsentieren sie in einer Modenschau vor drei professionellen Einkäufern von Modehäusern. Diese arbeiten für einen britischen Onlineversand, eine große deutsche Kaufhauskette und einen deutschen Modehersteller. „Die Einkäufer beurteilen die Qualität und Tragbarkeit der Designs und geben im besten Fall ein Angebot ab“, erläutert ein Sendersprecher. „Bei mehreren Interessenten gibt es einen Bieterwettstreit - das höchste Gebot bekommt den Zuschlag.“

Die Kandidaten der ersten Folge kommen aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und dem hohen Norden: Es sind Cansu Perktas (25, Nürnberg), Doris Schwenk (33, München), Emanuel Hendrik Bell (29, Düsseldorf), Christian Holst & Henning Kunstreich (beide 29, Wedel), Kathleen Bürckholdt (41, Mannheim), Marcel Ostertag (33, München), Marco Hantel (28, München), Rayan Odyll (25, Wuppertal), Riccardo Serravalle (20, Düsseldorf) und Sahra Tehrani (39, Hamburg).

Sieger gewinnt eine eigene Mode-Kollektion

Die gekauften Outfits gibt es direkt nach der Show online in den jeweiligen Modestores. Am nächsten Tag sollen die Modelle auch in den Geschäften liegen. „Wer seine Entwürfe verkauft, ist direkt in der nächsten Runde“, schildert der ProSieben-Sprecher. „Die anderen Designer müssen im sogenannten Fashion Showdown um den letzten Platz für die nächste Sendung kämpfen. Der "Fashion Hero"-Sieger gewinnt eine komplette, eigene Mode-Kollektion in allen drei Modehäusern, im Wert von 1,5 Millionen Euro.“

Kommentare (1)

Ach ne, braucht Frau Schiffer Geld, das Sie jetzt so einen Müll macht was kein Mensch braucht?