StartseitePanoramaDie Vogelgrippe ist noch nicht gebannt

Friedrich-Loeffler-Institut

Die Vogelgrippe ist noch nicht gebannt

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Um die Vogelgrippe in Deutschland ist es ruhig geworden. Angesichts hunderttausender erkrankter Tiere in Italien, Belgien und Frankreich ist jedoch weiterhin Vorsicht geboten.
Veröffentlicht:16.08.2017, 08:06
Artikel teilen:

Die Vogelgrippe-Epidemie ist in den vergangenen Monaten in Europa deutlich abgeflaut. Dennoch sehen Experten angesichts weiter auftretender Fälle die Gefahr erneuter Ausbrüche in Deutschland noch nicht gebannt.

Hühnern und Puten betroffen

So sei die Vogelgrippe Anfang Juli in Geflügelhaltungen in Belgien und Frankreich und seit Mitte Juli in 13 Beständen in Norditalien aufgetreten, sagte die Sprecherin des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Elke Reinking, auf der Insel Riems bei Greifswald am Mittwoch. In Italien waren Bestände mit mehreren Hunderttausend Hühnern und Puten betroffen – zuletzt Anfang August ein Bestand in der Region Mantua.

Auch unter Wildvögeln, die als größtes Einschleppungsrisiko gelten, ist der Erreger H5N8 weiter präsent. Zuletzt wurde Anfang August in Großbritannien (North Norfolk) ein Höckerschwan positiv getestet.