StartseitePanoramaDiese Lebensmittel-Skandale sind im Gedächtnis geblieben

Bilder-Galerie

Diese Lebensmittel-Skandale sind im Gedächtnis geblieben

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Derzeit geistern Schreckensmeldungen über mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier durch die Medien. Kein Einzelfall: Lebensmittelskandale sind in den vergangenen Jahren immer wieder hochgekocht.
Veröffentlicht:08.08.2017, 17:04

Artikel teilen:

Was früher Dioxin war, heißt nun Fipronil: Das Insektizid ist seit vergangener Woche in aller Munde und verdirbt den Deutschen den Genuss des Frühstück-Eis. Und der Skandal ist noch nicht ausgestanden: Wie heute bekannt wurde, kontrolliert die niederländische Lebensmittelüberwachung jetzt nicht nur Eier, sondern auch Hühnerfleisch auf eine mögliche Belastung durch Fipronil.

Von den Kontrollen seien nur sehr wenige Betriebe betroffen, die sowohl Eier als auch Fleisch produzierten, sagte ein Sprecher der Überwachungsbehörde NVWA am Dienstag in Utrecht. Der Fleischverkauf sei erst dann wieder erlaubt, wenn die Kontrollen keine Hinweise auf Fipronil ergäben.

Lebensmittel-Skandale wie diese beschäftigen Verbraucher schon seit Jahrzehnten. Einige der jüngsten Fälle haben wir in einer Bildergalerie zusammen gestellt.