StartseitePanoramaEuropol deckt Lebensmittel-Betrug auf

Nüsse und Wein

Europol deckt Lebensmittel-Betrug auf

Den Haag / Lesedauer: 2 min

Da kann einem schon der Appetit vergehen: Lebensmittel sind ins Visier krimineller Banden geraten. Auch die Gesundheit der Verbraucher ist in Gefahr.
Veröffentlicht:25.04.2017, 16:09
Artikel teilen:

Vom falschen Brühwürfel bis zum alten Fisch: Europol und Interpol haben gefälschte Lebensmittel im Gesamtwert von 230 Millionen Euro beschlagnahmt, die auch eine Gefahr für die Gesundheit sein könnten. Das teilte die europäische Polizeibehörde am Dienstag in Den Haag mit.

Betrüger in Portugal etwa verpackten 300 000 Sardinendosen kurz vor Ablauf des Verfallsdatums neu, um Frische vorzutäuschen. In der italienischen Toskana kamen Fahnder Panschern auf die Spur, die Rotwein mit purem Alkohol versetzten.

Banden fälschen Alltagsprodukte wie Mineralwasser, Brühwürfel oder Olivenöl, aber auch Luxusgüter wie Weine und Kaviar. Die Produkte könnten sehr schädlich für die Gesundheit von Verbrauchern sein, erklärte Europol.

Gemischte Nüsse als Gefahr für Allergiker

So entdeckten deutsche Ermittler einen Betrug mit Nuss-Produkten, die gefährlich für Allergiker sein können. Zum Beispiel waren einer Ladung von 1300 Kilo gemahlener Haselnüsse acht Prozent Erdnüsse beigemischt. „Bei 500 Kilo Haselnusspaste aus Italien wurden Anteile von bis zu 45 Prozent Cashewkernen nachgewiesen”, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit.

Bei einer anderen Sendung Haselnusspaste aus Italien wurden rund 27 Prozent Mandeln ermittelt. „Aufgrund der Höhe der festgestellten Anteile ist in allen Fällen von einer absichtlichen Zugabe auszugehen”, betonte das BVL mit Sitz in Braunschweig und Berlin.

Wegen Gefahren für Allergiker werden die betroffenen Waren aus dem Handel genommen. Die deutschen Behörden hatten Hinweise bekommen, dass bei Nuss-Erzeugnissen vermehrt Manipulationen geplant seien.

Polizei und Zoll gehen mit Unternehmen gegen Fälscher vor

Das hat auch mit den Weltmarktpreisen für bestimmte Rohstoffe zu tun. „Scheinbar geringe Preisunterschiede bei den Rohwaren werden für Fälscher zu einem Gewinn, wenn das Haselnussprodukt teilweise durch eine preiswertere Rohware ersetzt wird”, so das BVL.

Die Operation „Opson VI” lief vom Dezember 2016 bis zum März 2017. Polizei, Zoll, Lebensmittelkontrolleure und Unternehmen waren an 50 000 Inspektionen beteiligt. An der mehrmonatigen Aktion waren Ermittler in 61 Ländern beteiligt. Die Ausbeute der Ermittler: fast zehn Tonnen und mehr als 26 Millionen Liter gefälschter Nahrungsmittel. Zunächst hatte das ZDF-Magazin „Frontal 21” darüber berichtet.