StartseitePanorama„Fack ju Göhte“ geht in die zweite Runde

Fortsetzung folgt...

„Fack ju Göhte“ geht in die zweite Runde

München / Lesedauer: 3 min

Es ist der Überraschungstreffer des Kinojahres: „Fack ju Göhte“ dürfte das jahr 2013 als erfolgreichster Film beenden – und das Team steht für dieses Jahr schon wieder ein den Startlöchern.
Veröffentlicht:01.01.2014, 15:23
Artikel teilen:

Martin Moszkowicz wirkt in diesen Tagen sehr gut gelaunt. „Wir wussten, was die in der Lage sind zu leisten, aber so einen Sensationserfolg haben wir uns nicht vorstellen können“, sagt der Vorstand Film und Fernsehen der Constantin Film. „Die“, das sind Regisseur Bora Dagtekin und sein Team – und das ist Schauspieler Elyas M ‘Barek. Moszkowicz spricht von „Fack ju Göhte“, dem Film, der in 50 Tagen mehr als 5,3 Millionen Besucher in die Kinos gelockt hat und damit der erfolgreichste Film 2013 in den deutschen Kinos ist. Der „Hobbit“ schaffte es nicht mehr, ihn einzuholen. „Wir sind davon ausgegangen, dass es ein erfolgreicher deutscher Kinofilm wird, und jetzt ist es ein deutsches Kino-Phänomen“, sagt Moszkowicz.

Ein Grund für den großen Erfolg des Filmes ist Hauptdarsteller Elyas M ‘Barek. „OMG!!!! Eine Million Likes!!! Ihr seid der Wahnsinn:-)))!!“, schrieb er noch Ende November auf seiner Facebook-Seite. Inzwischen hat er dort schon fast 1,5 Millionen Fans. „Tausendfachen Dank dafür, dass Ihr meine Facebook-Seite gerade so zum Explodieren bringt“, sagte er in einer Video-Botschaft. „Das Phänomen Elyas ist schon beachtlich“, meint Moszkowicz.

Harte Arbeit hat sich gelohnt

Zufall ist das allerdings nicht. „Wir arbeiten seit einiger Zeit daran, ihn aufzubauen als deutschen Kinostar und das ist jetzt natürlich voll aufgegangen“, sagt er. „Elyas ist einer der wenigen wirklichen Filmstars, die wir in Deutschland haben. Der Ausgangspunkt muss immer ein guter Film sein, aber Elyas hat eben auch verstanden, dass man ihn vermarkten muss. Er hat unglaublich geackert.“

So vergeht kaum ein Tag, an dem M‘Barek sich nicht per Facebook oder Twitter an seine Fans wendet. Er twitterte vom „Wetten, dass...“-Besuch und postete an Heiligabend ein Foto von sich mit geschenkten Socken unterm Weihnachtsbaum.

Für Moszkowicz ist es auch das Zusammenspiel zwischen M‘Barek und Dagtekin, das den Erfolg des Films ausmacht. Die beiden haben schon „Türkisch für Anfänger“ gemeinsam gemacht – den Film und die Serie – und auch in „Doctor‘s Diary“ zusammengearbeitet. „Elyas weiß, wie er das, was Bora für ihn schreibt, spielen muss. Und umgekehrt weiß Bora, wie Elyas cool und attraktiv rüberkommt. Das ist schon eine besondere künstlerische Symbiose.“

Alle Darsteller sollen wieder dabei sein

Und diese Symbiose soll weitergehen. Schon im neuen Jahr geht „Fack ju Göhte“, die Geschichte über den Ex-Knacki Zeki Müller als Aushilfslehrer, in die zweite Runde. Alle Stars von M‘Barek über Karoline Herfurth bis Katja Riemann sollen wieder dabei sein. „Es wird auf jeden Fall ‚Fack ju Göhte 2‘ geben“, sagt Moszkowicz. „Wir gehen 2014 in die Produktion und 2015 soll er dann ins Kino kommen.“