StartseitePanoramaGoldmünze für eine Million Dollar gestohlen

Einbruch in Musuem

Goldmünze für eine Million Dollar gestohlen

Berlin / Lesedauer: 1 min

Sie kamen nachts und stahlen ein äußerst wertvolles Exemplar: Im Bodemuseum ist eine 100 Kilo schwere Goldmünze verschwunden.
Veröffentlicht:27.03.2017, 13:37
Artikel teilen:

Aus dem Berliner Bode-Museum ist eine Goldmünze im Nennwert von einer Million Dollar gestohlen worden. Wie die Polizei am Montag bestätigte, raubten Einbrecher die ungewöhnliche, etwa 100 Kilo schwere Münze nachts unbemerkt aus dem Gebäude auf der Berliner Museumsinsel. Zuvor hatte der „Berliner Kurier“ berichtet.

Über die Täter und den Tathergang gab es zunächst keine Informationen. Die Münze hat laut Polizei einen Durchmesser von 53 und eine Dicke von 3 Zentimetern und zeigt das Bild von Königin Elizabeth II. Das wertvolle Stück sei eine Leihgabe an das Museum gewesen, hieß es.