StartseitePanoramaInformatikstudent erpresst junge Schönheitskönigin

Hacker vor Gericht

Informatikstudent erpresst junge Schönheitskönigin

Los Angeles / Lesedauer: 1 min

Er wollte mit Nacktfotos Frauen erpressen, darunter die amtierende Miss Teen USA, Cassidy Wolf: In Kalifornien steht ein Informatikstudent vor Gericht.
Veröffentlicht:13.11.2013, 17:12
Artikel teilen:

Ein 19-jähriger Informatikstudent hat sich schuldig bekannt, Miss Teen USA und weitere Frauen mit Nacktfotos erpresst zu haben. Vor einem Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien räumte der junge Mann ein, Rechner und Webcams der Frauen angezapft zu haben. Dabei heimlich eingefangene und heruntergeladene Nacktbilder benutzte er, um seine Opfer zu erpressen. Er drohte unter anderem damit, das Material im Internet zu verbreiten, falls sie ihm nicht weitere Aufnahmen von sich zuschickten.

Der Täter kennt seine Opfer persönlich

Betroffen war auch die jetzt 19-jährige Kalifornierin Cassidy Wolf, die im August zur Miss Teen USA gekürt wurde. Dem Angeklagten drohen mehrere Jahre Haft. Das Strafmaß soll Mitte März festgesetzt werden.

Der Hacker kannte einige seiner Opfer. Er besuchte etwa dieselbe Schule wie Wolf. Die Schönheitskönigin hatte sich an die Polizei gewandt, nachdem sie E-Mails von dem Erpresser erhielt. Im vorigen Juni fanden Ermittler in der Wohnung des 19-Jährigen Fotos und Videos seiner Opfer. Der Student soll über 100 Computer angezapft haben. Neben Betroffenen in den USA spähte er nach Angaben der Polizei auch Frauen in Kanada, Irland und Russland aus.