StartseitePanoramaJugendliche in Polen sollen für das Militär ausgebildet werden

Armeeschulen

Jugendliche in Polen sollen für das Militär ausgebildet werden

Warschau / Lesedauer: 1 min

In jedem Landkreis in Polen soll künftig eine Armeeschule entstehen. Ein großes Pilotprojekt ist schon für September geplant.
Veröffentlicht:26.04.2017, 14:22
Artikel teilen:

Polen will seine Schüler künftig militärisch ausbilden. Vize-Verteidigungsminister Michał Dworczyk sagte in einem Interview der Tageszeitung „Rzeczpospolita”, langfristig solle in jedem der über 300 Landkreise mindestens eine Armeeschule entstehen. Laut Dworczyk soll im September ein entsprechendes Pilotprojekt mit 50 Schulen an den Start gehen. Die Jugendlichen könnten dann ein bis zwei Stunden theoretischen Unterricht pro Woche erhalten sowie Schulungen auf dem Truppenübungsplatz absolvieren.

Bereits jetzt gibt es in Polen zahlreiche sogenannte Uniform-Schulen, an denen Schüler der Oberstufe militärische Grundlagen wie den Umgang mit der Waffe erlernen können.

Vergrößerung der polnischen Armee

Der Vize-Verteidigungsminister kündigte auch an, dass Polen seine Streitkräfte langfristig auf 200 000 Mann vergrößern werde. Derzeit hat die Armee ungefähr eine Stärke von 125 000 Mann. Die neuen Soldaten sollen auch aus den Armee-Schulen rekrutiert werden.

Bereits am Freitag hatte Polens Verteidigungsminister Antoni Macierewicz angekündigt, den Wehretat von 2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes bis 2030 schrittweise auf 2,5 Prozent anheben zu wollen.