StartseitePanoramaKarl Dall wehrt sich gegen Vergewaltigungsvorwurf

Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt

Karl Dall wehrt sich gegen Vergewaltigungsvorwurf

Zürich / Lesedauer: 2 min

Der Komiker Karl Dall sieht sich schweren Anschuldigungen ausgesetzt: Die Züricher Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung gegen ihn. Dall selbst beteuert seine Unschuld und spricht von einem „Albtraum“.
Veröffentlicht:28.11.2013, 16:14
Artikel teilen:

Die Staatsanwaltschaft Zürich ermittelt gegen den Komiker Karl Dall (72) wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Die Sprecherin der Behörde, Corinne Bouvard, bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. Dall wies die Vorwürfe in dem Bericht zurück.

Anfang November war der Entertainer laut Anklagebehörde nach einer Vorstellung in St. Gallen von der Polizei festgenommen worden. Er habe vier Tage in Zürich in Untersuchungshaft gesessen, sei verhört worden und dann freigekommen. Ob es einen Prozess geben wird, ist laut Staatsanwaltschaft noch offen. Dall war am Donnerstag für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Laut „Bild“ wirft ihm eine 43-jährige Journalistin aus der Schweiz vor, sie im September in einem Hotel vergewaltigt zu haben. Zwei Monate später soll sie Anzeige erstattet haben. Dall erklärte dazu „Bild“ zufolge: „Eine freie Schweizer Journalistin versuchte, einen beruflichen Kontakt mit mir zu benutzen, sich in mein Leben einzuschleichen und finanzielle Vorteile daraus zu erlangen.“ Als dies gescheitert sei, habe sie ihm eine Vergewaltigung vorgeworfen.

In dem Artikel wird Dall dahin gehend zitiert, dass das angebliche Opfer Schulden habe, spielsüchtig sei und schon einen anderen Prominenten „terrormäßig“ gestalkt habe. „Das angebliche Opfer steckt offenkundig in erheblichen persönlichen, psychischen wie finanziellen Schwierigkeiten“, schrieb Dall laut „Bild“ und: „Möge dieser Albtraum bald vorüber sein.“

Karl Dall ist zurzeit mit seinem Theaterstück „Der Opa“ auf Tournee. Der Blödelbarde mit dem hängenden Augenlid gehört zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands, ist seit 1971 mit seiner Frau Barbara verheiratet und hat eine Tochter und eine Enkelin. In Sendungen wie „Dall-As“ (1985-1991/RTL) oder „Jux und Dallerei“ (1992-1994/Sat.1) provozierte Dall als großklappiger, gnadenloser und manchmal auch gemeiner Gastgeber und hatte immer mal wieder Gastrollen im Fernsehen zuletzt in der ZDF-Reihe „Notruf Hafenkante“.

Inzwischen hat der Entertainer, der auch als Musiker einige Erfolge hatte („Diese Scheibe ist ein Hit“, „Heute schütte ich mich zu“) keine eigene Fernsehshow mehr. Bekannt geworden war der in Emden geborene Entertainer mit Auftritten der humoristisch-anarchistischen Gruppe Insterburg & Co in den 70er Jahren.