Vor Gericht gescheitert:

Laub im Garten - Frau fordert Entschädigung

Dass die Blätter von den Bäumen fallen ist doch eigentlich das Normalste auf der Welt. Eine Frau aus dem Raum München zieht deswegen aber vor Gericht, weil Nachbars Linde ihren Garten mit Laub übersäht.

Weil sie so viel Laub in ihrem Garten habe, zog eine Frau vor Gericht. Schuld seien die Nachbarn, genauer gesagt ihre Linde.             
Jens Schierenbeck Weil sie so viel Laub in ihrem Garten habe, zog eine Frau vor Gericht. Schuld seien die Nachbarn, genauer gesagt ihre Linde.  

Warum sich manche Menschen doch streiten. Für das Entsorgen welker Blätter von ihrem Grundstück hat eine Frau aus dem Raum München ihre Nachbarn auf Entschädigung verklagt. Zankapfel war das Laub einer alten Linde, die zehn bis zwölf Meter von der Grundstücksgrenze entfernt im nachbarlichen Garten steht. Bis zu 15 Tonnen mit jeweils 80 Litern Fassungsvermögen müsste sie jährlich entsorgen, nur weil Nachbars Linde ihren Garten in einem Radius von 30 Metern mit Laub bedeckt. Zehn Zentimeter hoch sei die Schicht, die auch noch die Regenrinnen verstopfen würde, so die Frau. Da sei es nur angebracht, dass die Nachbarn ihr 500 Euro im Jahr für die Entsorgung bezahlen, forderte sie. Das benachbarte Ehepaar wollte das allerdings nicht, schließlich sei es ja nicht nur das Laub ihrer Linde, das den Garten bedeckt. Es ging vor das Amtsgericht in München.

Die Klägerin genieße das Wohnen im Grünen, daher müsse sie die damit verbundene erhöhte Verschmutzung durch "pflanzliche Bestandteile" in Kauf nehmen, heißt es in dem rechtskräftigen Urteil. Eine "Laubrente" werde es nicht geben, befand das Amtsgerich in einer am Montag veröffentlichten Entscheidung. Die gesamte Wohngegend sei sehr begrünt und durch die vielen Laubbäume gekennzeichnet. Daher sei der Aufwand, das Laub zu entsorgen und die Regenrinnen drei bis vier mal im Jahr zu reinigen, durchaus vertretbar. Schließlich müssten das andere Grundstücksbesitzer in dieser Wohngegend auch tun, heißt es weiter.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung